Multimedia, tiefgründig

In der Version 8.5 enthält Director erstmals Werkzeuge für 3-D-Animation.

Macromedia verleiht seinem Authoring-Tool für interaktive Multimedia-Anwendungen Tiefe: Mit Director 8.5 Shockwave Studio können Bildschirm-Gestalter ihren Präsentationen 3-D-Grafik hinzufügen. Die dreidimenisonalen Objekte lassen sich auf vielfältige Weise animieren und mit physikalischen Eigenschaften versehen. Beispielsweise verhilft ein inneres, unsichtbares Skelett simulierten Menschen oder Tieren zu authentischen Bewegungen. Auch Effekte wie Rauch, Feuer, Wasser, Staub, Funken, Dampf oder Explosionen kann der Gestalter in sein Projekt einbauen. Um solch komplexe Berechnungen innert nützlicher Frist ausführen zu können, benützt Director 8.5 die Beschleunigungsfunktionen moderner Grafikkarten. Das Authoringtool kann Modelle, Texturen und Animationen aus anderen 3-D-Entwicklungsumgebungen importieren (in den Formaten W3D oder OBJ).

Multimedia-Standard

Das Shockwave-Format eignet sich für komplexe interaktive Anwendungen wie Spiele, Präsentationen, virtuelle Szenerien oder Lernprogramme. Es wird per CD-ROM verbreitet und kann über ein Plug-In auch von den meisten Webbrowsern dargestellt werden. Macromedia gibt an, weltweit seien 200 Millionen Shockwave-Player installiert. Allerdings ist längst nicht jede Surfstation anspruchsvollster 3-D-Grafik gewachsen. (schü.)

Das Update von Version 8.0 ist für 399 Franken erhältlich, die Vollversion kostet 3519 Franken. Director 8.5 ist in Englisch verfügbar, die deutsche Version folgt im Juni. Infos: www.macromedia.com

SCREEN TA

Hier spielt die Musik: Director ist das führende Tool für Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 21. Mai 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: B&C
Nr: 3534
Ausgabe: 01-521
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 200
Ort:
Tabb: FALSCH