Schneckentempo

Beim Surfen beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit meist nicht mehr als 50 bis 400 Byte pro Sekunde. Alle Bemühungen, diese auf eine akzeptable Geschwindigkeit zu bringen, fruchteten bis heute nichts.

ALFRED FRAUENFELDER, FORCH

Leider schreiben Sie nicht, mit welchem Provider Sie ins Netz gehen und wie schnell Ihr Modem unter idealen Bedingungen arbeiten könnte. Grundsätzlich sollten Sie auch mit einem inzwischen betagten Analogmodem, das nur 28,8 kBit pro Sekunde übertragen kann, auf eine Übertragungsrate von 2000 bis 3000 Byte pro Sekunde kommen, falls kein Stau auf der Datenautobahn herrscht.

Eventuell liegt ein Problem mit der seriellen Schnittstelle vor. Alte Computer verwenden COM-Ports ohne UART-Baustein – in diesem Fall ist die Schnittstelle zu langsam für die Modemübertragung und müsste durch eine leistungsfähigere I/O-Steckkarte ersetzt werden. Auch eine schlechte Telefonleitung kann schuld an der Misere sein: Wir empfehlen eine Störungsmeldung an die Swisscom. Zweite Möglichkeit: Sie steigen auf ISDN um. Dann ist wird Ihnen die Übertragungsgeschwindigkeit vom 64 kBit pro Sekunde garantiert.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 2. April 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 3806
Ausgabe: 01-402
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 89
Ort:
Tabb: FALSCH