Die Internetprofis treffen sich

An der Internet-Expo präsentieren ab heute 560 Aussteller ihre Produkte rund ums World Wide Web

ZÜRICH Wer sich zu den Internetcracks zählt, im Web ein Geschäft betreibt oder HTML-Seiten gestaltet, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit im Laufe der nächsten drei Tage in Zürich anzutreffen: Von Mittwoch bis Freitag findet in den Hallen der Messe Zürich die Internet-Expo 2001 statt.

Die Messe hat sich in den fünf Jahren ihres Bestehens zu der grossen Schweizer Leistungsschau im Bereich des weltweiten Datennetzes entwickelt: Mit 560 Ausstellern belegt die iEX 01 zum ersten Mal alle sieben Hallen der Messe Zürich und versammelt alle wichtigen Aussteller der Internetbranche an einem Ort.

Das Zielpublikum der Internet-Expo sind nicht private Surfer, die das Internet zu Hause als Informationsquelle oder Unterhaltungsmedium nützen. An der Fachmesse werden in erster Linie Angebote für professionelle Anwender gezeigt: E-Commerce-Lösungen, Netzwerktechnologie, oder Software zur Datensicherheit. Weiter auch Programme zum Einrichten eines Online-Shops, die neuesten Werkzeuge für Webpublisher, darunter Redaktionssysteme für das komfortable Verwalten einer Site, schnelle Hochleistungszugänge fürs Internet, Business-Portale und vieles mehr.

Generell stehen weniger Produkte als vielmehr Lösungen – massgeschneiderte Dienstleistungen und Konzepte – im Zentrum des Interesses. Trotzdem gibt es auch neue Hardware zu sehen. Beispielsweise zeigt Siemens (Halle4, Stand103) mit dem SIMpad ein neuartiges Gerät: So genannte Webpads bringen den Web-Zugang im Schiefertafelformat.

Seminare für WWW-Wissensdurstige

Obwohl sich die Internet-Expo vornehmlich an Geschäftsleute wendet, dürfen auch private Internetnutzer ihren Wissensdurst stillen. Ohne sie dürfte es dem Veranstalter schwer fallen, wie angestrebt 45000 Eintrittskarten zu verkaufen.

Parallel zum Ausstellungsteil findet auch dieses Jahr der iEX-Kongress statt. Auch das Seminarangebot ist noch umfangreicher als vor Jahresfrist: Bildungswillige Internetfans können an 87 Infoveranstaltungen in den fünf Themenbereichen E-Commerce, Intranet/B2B, Webmastering, Development und Strategien frisches WWW-Wissen tanken. Nicht alle Seminare sind ausverkauft; wer sich spontan zur Teilnahme entschliesst, kann sich am Kongresssekretariat in der Halle 9 anmelden.

ø Die Messe ist von Mittwoch bis Freitag, jeweils von 9 bis 18 Uhr, geöffnet. Der Eintritt beträgt 25 Franken, reduziert 15 Franken, Seminarteilnehmer haben freien Eintritt. MATTHIAS SCHÜSSLER

Auf 17000m2 gibts die neuesten Internetlösungen zu sehen (links), an 87 Seminaren (rechts) die besten Web-Tricks zu hören: Die Internet-Expo 2001 ist dieses Jahr noch grösser.BILDER: PD

Quelle: Zürich-Express, Mittwoch, 7. Februar 2001

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Markt
Nr: 3717
Ausgabe: 01-207
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 400
Ort:
Tabb: FALSCH