Farbmanagementsysteme: Fundiert Farbe verwenden

(msc) Farbmanagement ist im Bereich DTP ein wichtiges Thema. Wir möchten Ihnen dazu die passende Fachliteratur empfehlen: «Digitales Colormanagement». Der Autor Jan-Peter Homann kann und will es dem Leser nicht ersparen, sich mit physikalischen Gegebenheiten, «idealen» und «realen» Farben und verschiedenen Farbräumen herumzuschlagen. Doch durch die ansprechende und einleuchtende illustrative Veranschaulichung der Materie bauen sich allfällige Schwellenängste schnell ab.

Das Buch bietet fundierte Informationen für Leute, die sich grundsätzlich mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Schnelleinsteiger fehlen dagegen fast vollständig. Damit der Leser von diesem Buch profitieren kann, muss eine gute Portion Grundlagenwissen vorhanden sein – Begriffe wie CMYK sollten vertraut sein, ebenso die Arbeitsabläufe in der digitalen Druckvorstufe.

Jan-Peter Homann: «Digitales Colormanagement», Springer (Edition Page), Fr. 81.–

Quelle: M+K Computer-Markt, Samstag, 1. August 1998

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Buchbesprechung
Nr: 252
Ausgabe: 98-8
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 125
Ort:
Tabb: FALSCH