InDesign

Aus der Zwischenablage einfügen

(msc) Der Dialog Suchen/Ersetzen offeriert die Möglichkeit, den Inhalt der Zwischenablage einzufügen. Dazu wählen Sie Bearbeiten > Suchen/Ersetzen, positionieren den Cursor im Ändern-in-Feld, klicken auf das @-Symbol am rechten Ende des Feldes und wählen Andere > Inhalt der Zwischenablage, formatiert. Der Inhalt der Zwischenablage wird durch den Code ^C repräsentiert. Nun kann man sich fragen, wozu es gut sein soll, den Inhalt der Zwischenablage einzufügen – genauso gut kann man den zu ersetzenden Text auch gleich in das Feld eintragen.

Das stimmt für den Fall, dass die Zwischenablage Text enthält. Dort kann allerdings auch ein Bild enthalten sein. Und in diesem Fall lässt sich ein Text sehr einfach durch ein Bild ersetzen.

Ein Anwendungsbeispiel wäre ein Text, in dem viele grafische Sonderzeichen oder Symbole enthalten sind. In so einem Fall kann man für diese im Text einen Platzhalter unterbringen (zum Beispiel <symbol>). Es ist dann ohne viel Aufwand in einem Arbeitsgang möglich, alle Vorkommnisse von <symbol> durch das eigentliche Bild zu ersetzen. Dazu stellen Sie das Bild in die Zwischenablage und führen ein Suchen-Ersetzen durch, bei dem <symbol> durch ^C ersetzt wird.

Die Abbildung oben zeigt ein weiteres Einsatzgebiet: Wenn die Buchstaben-Fotos vorliegen, lässt sich ein Text so in wenigen Minuten in eine Bilderschrift umwandeln.

Dieser Satz aus Buchstaben-Fotos sieht nach viel Arbeit aus – lässt sich in InDesign mit geschicktem Suchen-Ersetzen aber ohne viel Aufwand zusammenpuzzeln.

Quelle: Publisher, Dienstag, 19. August 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 8496
Ausgabe: 08-4
Anzahl Subthemen: 9

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 56
Ort:
Tabb: FALSCH