Bilderjagd unter Wasser

Von Sony kommt eine Digitalkamera, die bis 5 Meter wasserdicht ist.

Von Matthias Schüssler

Ein Merkmal der Cybershot-Kamera von Sony ist die nicht gerade handliche Bezeichnung DSCTX10S.CEE8 (kurz TX10). Die zweite Besonderheit liegt darin, dass die Kamera ohne Angst am und sogar im Wasser gebraucht werden darf. Maximal eine Stunde hält sie gemäss der entsprechenden IEC-Norm einer Wassertiefe von bis zu fünf Metern stand und ist damit ideal für Ferien am Meer oder in einem regnerischen Gebiet der Welt.

Angesichts des eleganten Designs muss man allerdings erst einige Hemmungen überwinden, bevor man die kleine Kamera ins Wasser taucht. Das hält einen an, die nötige Vorsicht walten zu lassen. Die Kamera hat zwar Abdeckungen für die Anschlüsse sowie Speicherkarte und Akku, aber die müssen sorgfältig geschlossen werden und sollten unter Wasser auch nicht versehentlich geöffnet werden. Geteilter Meinung sein kann man über das Touch-Display. Es macht die Bedienungen unter normalen Umständen sehr einfach. Unter Wasser oder mit Handschuhen kommt man damit aber nicht weit.

Die TX10 hat einen grossen Frontschieber. Öffnen zum Fotografieren reicht. Die Bildqualität ist mehr als überzeugend, ebenso der Funktionsumfang. Es gibt eine Funktion für Schwenkpanoramas, eine 3-D-Simulationsfunktion. Videos werden in Full-HD mit Stereoton aufgenommen. Der Preis von ca. 340 Fr. passt ebenfalls ins Bild.

TA-Testvideo: youtu.be/5C-IeaSZZcI

In HD weiterfilmen, während die Kamera untertaucht. Foto: Hemera

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 10. Oktober 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
111010 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Abmacher
Nr: 9956
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 120
Ort:
Tabb: WAHR