Zu viel Sicherheit

Ungewollt erstellt mein PC von neuen Word-Dokumenten eine «Sicherungskopie» mit Endung wbk. Diese Sicherungskopien machen die Datenablage unübersichtlich. Wie kann ich mich dieser Option entledigen? Wie kann ich dafür sorgen, dass die Kopien nicht im ordentlichen Dateien-Verzeichnis erscheinen?

HENRY GOLDMANN, VIA INTERNET

Diese Winword-Option findet sich unter «Extras->Optionen» im Reiter «Speichern». Zuständig für sie ist das Kästchen «Sicherungskopie immer erstellen».

Wenn Sie es wünschen, können Sie die Option abwählen. Dann wird Winword keine Sicherungskopie mehr anlegen. Mitunter ist die Option aber sinnvoll. Einerseits neigt Winword beim Arbeiten an langen Dokumenten zu Abstürzen. Andererseits können Sie mit der Sicherheitskopie-Option eine unbeabsichtigte Modifikation rückgängig machen, selbst wenn das Dokument gespeichert wurde: Die WBK-Datei enthält immer die vorletzte Dokumenten-Version.

Leider können Sie kein eigenes Sicherungs-Verzeichnis definieren. Mit einer einfachen Batch-Datei komplementieren Sie die Sicherungsdateien aus Ihrem Datenverzeichnis: Öffnen Sie den Windows-Editor und geben Sie «move *.wbk c:/archiv» ein. Speichern Sie die Datei in Ihrem Dokumentenverzeichnis als » Weg.bat » (die geraden Anführungszeichen sind nötig, damit Windows die richtige Datei-Endung setzt). Nun reicht ein Doppelklick auf «Weg.bat», und Windows verschiebt alle WBK-Dateien ins Verzeichnis c:/Archiv. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 23. April 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 3813
Ausgabe: 01-423
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 134
Ort:
Tabb: FALSCH