InDesign

Lästige Meldung beseitigen

(msc) Beim Skalieren und Verändern von Elementen über numerische Eingaben in die Steuerungspalette verweigert sich InDesign immer mal wieder mit folgender Fehlermeldung: «Mit diesem Wert würde mindestens ein Objekt von der Montagefläche verdrängt».

Die Meldung erscheint dann, wenn ein Objekt durch eine Operation in den grauen Bereich ausserhalb der Montagefläche wandern würde und dort natürlich nicht mehr gefunden werden könnte. Die Meldung erscheint beispielsweise sehr häufig beim Drehen oder Spiegeln. Verhindern lässt sich das am einfachsten durch Ändern des Bezugspunkts. Der Bezugspunkt ist derjenige Punkt, der InDesign als Ursprung für Transformationen nimmt. Eingestellt wird er über das Rechteck, bei dem es neun Punkte anzuklicken gibt. Sie können dort den Mittelpunkt wählen, dann nimmt InDesign Operationen immer vom Zentrum aus vor und die Gefahr, dass das Objekt über die Ränder der Montagefläche «fällt», wird sehr klein.

Eine zweite Möglichkeit besteht darin, die Montagefläche zu vergrössern. Das geben Sie bei InDesign CS5 in den Voreinstellungen bei Hilfslinien und Montagefläche im Abschnitt Montageflächenoptionen bei Horizontale Stege und Vertikale Stege an. Mit «Stegen» bezeichnet InDesign hier den Raum um eine Seite herum bis zum dunkelgrauen «Niemandsland».

Bei älteren Versionen (CS4) gibt es an gleicher Stelle die Einstellung Minimaler vertikaler Offset.

InDesign will keine Ausreisser von der Montagefläche dulden.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 25. August 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
11-4 Online.pdf
11-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
11-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 10125
Ausgabe: 11-4
Anzahl Subthemen: 15

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 33
Ort:
Tabb: FALSCH