DOS repariert Video

Ich habe mir den digitalen Videorecorder Pinnacle Bungee gekauft, den der TA am 6. Mai vorgestellt hat. Ich bin zufrieden. Allerdings gibt es bei längeren Aufnahmen ein Problem: Der Recorder lässt keine Dateien grösser als 1 GB zu. Dauert eine Aufnahme länger als eine Stunde, dann setzt er sie in einer zweiten Datei fort. Diese lässt sich jedoch weder ansehen noch bearbeiten.

D. WERNER, VIA INTERNET

Die Pinnacle-Software segmentiert lange Videoaufnahmen, was an sich sinnvoll wäre. In der Praxis ist es ein ärgerliches Feature, weil nur das erste Segment von Player oder Bearbeitungsprogrammen als Videodatei erkannt wird. Eine Nachbearbeitung ist nur möglich, wenn Sie die einzelnen Dateien zusammenfügen. Dazu brauchen Sie nur den simplen DOS-Befehl «Copy»: Starten Sie die Eingabeaufforderung, und geben Sie den Befehl «copy 1.mpg+2.mpg /b» ein: Damit hängt Windows das zweite Segment 2.mpg an die erste Datei an, wodurch Sie die ganze Aufnahme ansehen und bearbeiten können.

«Copy» ist übrigens recht leistungsfähig beim Zusammenfassen von mehreren Dateien zu einer einzigen; die Windows-Hilfe gibt weitere Auskünfte. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 10. Juni 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4061
Ausgabe: 02-610
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH