InDesign (2 KB)

Der Nutzen von Textvariablen

msc Das Script Change custom text variables von Peter Kahrel führt alle Variablen auf, die in der Satzdatei als Benutzerdefinierter Text festgelegt wurden, und erlaubt es, diese in einem Rutsch zu ändern. Wozu das gut sein könnte, zeigt ein nicht ganz aus der Luft gegriffenes Beispiel:

Eine Mantelredaktion produziert Inhalte, die in angepasster Form in diversen Lokalausgaben erscheinen. Man möchte nun in der Lage sein, auf Webinhalte zu verweisen, wobei jede Lokalausgabe eine eigene Website hat. Der Name der Publikation und die Adresse der Website werden im Menü Schrift > Textvariablen über den Befehl Definieren hinterlegt und über den Befehl Variable einfügen im gleichen Menü im Lauftext platziert.

Über das Script fügen die Abschlussredaktoren ohne viel Aufwand den Namen und die Adresse ihrer Publikation ein. Die Redaktoren können weiterhin Formulierungen wie «…?erklärte der Bundesrat dem ‹Hinterpfupfinger Stadtanzeiger›» verwenden und müssen nicht auf Allgemeinplätze wie «…?sagte der Magistrat dieser Zeitung» ausweichen.

Change custom text variables für Windows und Mac 

Quelle: Publisher, Dienstag, 9. Oktober 2018

Rubrik und Tags:

Faksimile
18-5 Online.pdf
18-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
18-5 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 15036
Ausgabe: 18-5
Anzahl Subthemen: 14

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH