Publisher multimedial

Drucksachen interaktiv auf das iPad bringen

Georg Obermayr schildert anhand der PDFX-ready-App, wie eine in InDesign gestaltete Publikation in eine Tablet-gerechte App umgestaltet wird.

Matthias Schüssler Der Leitfaden von www.pdfx-ready.ch gibt fundierte Informationen zum Einsatz von PDF als Format für die Zusammenarbeit mit Druckdienstleistern. Die Adverma GmbH in der Nähe von München hat diesen Leitfaden als interaktive App für das iPad umgesetzt.

Ziel war nicht, lediglich eine PDF-Ansicht zu generieren, sondern die Inhalte des Leitfadens Tablet-gerecht und interaktiv umzusetzen.

Georg Obermayr erläutert im Videobeitrag, mit welchen Methoden die interaktiven Elemente umgesetzt wurden. Der Autor der App zeigt einige Tricks aus der Praxis. Er erklärt, welchen Zeitaufwand er in die App investierte und weswegen die App-Umsetzung nicht mit der Digital Publishing-Suite von Adobe realisiert wurde, sondern mit App Studio von Quark – obwohl die ursprüngliche Publikation in InDesign vorlag und für die App-Aufbereitung in QuarkXPress neu gestaltet werden musste.

Georg Obermayr, Entwickler der App, erläutert, von welchen Grundsätzen er sich bei der Umsetzung der App hat leiten lassen.

Im Layout werden über die rechts sichtbare Palette von Quark App Studio interaktive Funktionen eingerichtet – hier für ein Popup-Fenster.

Die Tipps zu Druckvarianten ist im InDesign-Originallayout statisch. Sie wird am iPad durch eine Darstellung mit Selektionsmöglichkeit ersetzt.

Die fertige App wird über App Studio Factory mit einem Icon versehen, und kann, sobald sie exportiert ist, bei Apple eingereicht werden.

Sie finden das knapp 20 Minuten lange Video in unserem «Publisher Insiders»-Kanal:
www.publisher.ch/go/pdfx-ready

Quelle: Publisher, Freitag, 10. August 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
12-4 Online.pdf
12-4 PI.pdf
12-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
12-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: PI
Nr: 10462
Ausgabe: 12-4
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 6
Textlänge: 500
Ort:
Tabb: FALSCH