Google

Das Mass aller Dinge

(msc) Der PageRank ist die Masseinheit für die Wichtigkeit einer Website. Der PageRank bemisst sich daraus, wie viele andere Sites auf die fragliche Adresse verweisen – und wie wichtig diese verweisenden Sites ihrerseits sind.

Larry Page hat den Algorithmus zusammen mit Sergey Brin an der Stanford University ausgetüftelt. Aus dem Algorithmus wurde die Suchmaschine Google, die noch heute Resultatelisten anhand des PageRank zusammenstellt, ins Leben gerufen.

Als Betreiber einer Website hat man ein virulentes Interesse am PageRank. Abfragen kann man ihn auf diversen Websites. Beispielsweise auf www.gaijin.at/olsgprank.php. Hier gibt es auch ein PHP-Script, das den PageRank ausrechnet und das man als Webmaster für eigene Belange einsetzen kann.

Unter www.linkvendor.com/seo-tools/visualpagerank.html findet man ein Tool, das den PageRank nicht für die Site, sondern für die einzelnen auf der Site aufgeführten Links angibt – man sieht auf einen Blick, welche Rubriken beliebt sind und welche nicht. Allerdings ergeben sich nur bei grösseren Sites markante Unterschiede.

Ein nützliches Online-Tool ist auch Poodle Predictor: Er nimmt eine URL entgegen und zeigt dann die Site gewissermassen durch die «Brille» der Suchmaschine. In der Auswertung sieht man, auf welche Informationen die Roboter der Suchmaschinen achten. In den Warnungen erhält man Informationen, was ein Roboter allenfalls an der Site auszusetzen haben könnte: http://gritechnologies.com/tools/spider.go

Quelle: Publisher, Donnerstag, 11. Oktober 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Webtipps
Nr: 8004
Ausgabe: 07-5
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH