Zu viele Fenster, Teil 2

Wenn ich mehrere Excel-Dateien einzeln mit dem Windows-Explorer (mit Doppelklick) öffne, wird für jede Datei eine separate Excel-Anwendung geöffnet. So ist Excel mehrfach geöffnet und braucht unnötigen Speicher.

JOSEF BOSSERT, LANGNAU A. A.

Anders als Word 2000 ist Excel in der Lage, mehrere Dokumente in einem Programmfenster anzuzeigen. Wenn der Doppelklick auf eine Excel-Mappe den Start einer weiteren Instanz der Tabellenkalkulation bewirkt, liegt das an einer fehlerhaften Einstellung in Windows.

Benutzen Sie in einem beliebigen Explorer-Fenster den Befehl «Extras > Ordneroptionen», aktivieren Sie den Reiter «Dateitypen» und suchen Sie den Eintrag «XLS – Microsoft Excel-Arbeitsblatt» in der Liste. Klicken Sie dann auf «Erweitert», markieren Sie «Open» in der Liste der «Vorgänge», und verwenden Sie schliesslich die «Bearbeiten»-Schaltfläche. In diesem Dialogfeld muss «DDE verwenden» angeklickt sein. Unter «DDE-Nachricht» schreiben Sie: «[open(«%1»)]»; unter «Anwendung»: «Excel». Den Eintrag «DDE-Anwendung nicht aktiv» lassen Sie leer, und bei «Thema» geben Sie «system» ein (alle Einträge ohne Anführungszeichen).

Dieser Trick klappt bei manchen, aber leider nicht bei allen Anwendungen. Manchen Programmen ist die Fensterflut nicht auszutreiben. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 31. März 2003

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