Micrografx legt nach

Ab Anfang Mai wird die Version 8 des Pixelmanipulators «Picture Publisher» aus dem Hause Micrografx in den Läden stehen. Die neue Version bietet einen erweiterten Leistungsumfang – u.a. mehr als 50 neue Werkzeuge und über 45 Makroeffekte – und dies bei durchweg verbesserter Verarbeitungsgeschwindigkeit. Das «LightStudio» beispielsweise eröffnet vielfältige Möglichkeiten, ein Bild nachträglich im Raytrace-Verfahren mit Beleuchtungseffekten zu versehen. Ein Modul simuliert fotografische Phänomene wie Blendenregulierung, Tiefenschärfe und Linsenreflexionen. Die «Bevel-Faktory» hilft beim Kreieren von 3D-Buttons und -Schriftzügen für die Homepage und ein Internet-Assistent hilft beim Web-tauglichen Aufbereiten der Bilder. Auch Bildeffekte wie «Warping» (Verzerrungen) sind mit in der Box, welche für 199 Franken über den Ladenthresen geht.

Infos: Micrografx, 6343 Rotkreuz Tel. 041 799 89 20,Fax 041 799 89 25 www.micrografx.ch

Intuitive Schriftensuche

«Linotype FontExplorer» heisst ein neu konzipierter Browser von Linotype Library, der das Schriftangebot Tausender Schriftschnitte auf CD-ROM transparent und anschaulich macht. Damit ist es möglich, mit einer intelligenten Bedienerführung durch das Schriftangebot zu navigieren und Schriften nach den Anwendungsmöglichkeiten zu suchen und aufzufinden. Linotype FontExplorer wird mit der aktuellen Schriften-CD-ROM mit umfangreichem Schriftenkatalog im April 1998 verfügbar sein.

Intuitive Suche nach Schriften

FontExplorer arbeitet ähnlich wie der Anwender auf der Suche nach einem Font. Man kann nach Attributen suchen, die intuitiv verständlich und für den menschlichen Benutzer leicht nachvollziehbar sind. Man muss kein Expertenwissen mehr haben, um das komplexe Schriftangebot (mit über 3600 Originalschriften) optimal zu nutzen, sondern kann anwendungsbezogen vorgehen. Ein konkretes Beispiel für eine Abfrage mit dem Linotype FontExplorer: Sie suchen eine Schrift. Modern soll sie sein und feminin. Ein wenig edel, aber nicht zu edel. Und natürlich Serifen haben. Voilà: die Aurelia light italic von Schriftgestalter Hermann Zapf. Die Ergebnisliste zeigt noch zwei Dutzend und mehr andere Schriften an.

Natürlich ist das Programm nicht so perfekt wie ein «humanoider Schriftexperte». Doch was zählt, ist: Die Schrift passt zur entsprechenden Aufgabe! Und das, obwohl der Benutzer vorher weder die Schrift Aurelia noch den Gestalter Zapf gekannt haben muss.

Infos:

Heidelberger Druckmaschinen AG 8304 Wallisellen

Tel. 01 877 68 38, Fax 01 877 68 35

Grand Central Pro

Die Version 1.1 der ISDN-Kommunikations-Software Grand Central Pro für Macintosh bietet zahlreiche Neuheiten: Im Mittelpunkt steht die Unterstützung weiterer ISDN-Protokolle wie Eurofile Transfer und Tl-disquette. Die automatische Erkennung der Protokolle unterstützt auch Z-Modem, sowohl bei digitaler als auch bei analoger Gegenstelle.

Stapelaufträge werden zeitversetzt abgearbeitet. Datenübertragung ist dabei auch möglich, wenn in der LeoBox keine Rufnummer eingetragen und die Verbindung von der Gegenstelle aus aufgebaut wurde. Das Programm unterstützt intuitive Bearbeitung per Drag & Drop.

Anwender der Version 1.0 können ein kostenloses Update unter www.comlight.ch herunterladen.

Infos: Comlight AG, 3178 Bösingen Tel. 031 740 40 40,Fax 031 740 40 90

leonardo@comlight.ch

Foto-Einschlag

Die Programmschmiede Ulead hat eine neue Version des Grafikbearbeitungsprogramms PhotoImpact auf dem Markt. Version 4 zeichnet sich aus durch volle 32-bit Unterstützung und Nutzung der MMX-Technologie, umfangreiche Vorschaufunktionen sowie die «EasyPalette».

Das Programm bietet viele Workflow-Tools, welche den Benutzer durch komplexe Arbeitsabläufe führen. PhotoImpact lehnt sich bei der Menüstruktur stark an Microsoft Office an; Benutzer dieses Pakets kennen sich daher sofort aus. Das Grafikprogramm bietet u.a. eine 3D-Toolbox zum Erstellen von räumlichen Objekten. Auch für Web-Anwendungen ist PhotoImpact gerüstet, unter anderem steckt ein GIF-Animationsprogramm mit in der Box.

Infos: Multimedia Computer 5430 Wettingen 2

Tel. 056 430 07 77,Fax 056 430 02 71 www.multimedia-online.ch

Quelle: Publisher, Mittwoch, 1. April 1998

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Software-News-Publisher
Nr: 209
Ausgabe: 98-2
Anzahl Subthemen: 6

Obsolete Datenfelder
Bilder: 3
Textlänge: 400
Ort:
Tabb: FALSCH