Zellen verheiraten

Ich habe in Excel zwei Zellen mit unterschiedlichen Texten. Nun möchte ich in der zweiten Zelle den Text stehen lassen und den Text der ersten hinzufügen bzw. einkopieren. Wie geht das?

Isidor Goldmann, Zürich

Über eine Formel ist das nicht möglich. Eine Excel-Zelle kann entweder einen Text, eine Zahl oder ein Datum oder aber eine Formel enthalten. Für Ihr Anliegen müsste die Zelle sowohl den ursprünglichen Text als auch die Formel zur Bezugnahme auf die andere Zelle beinhalten können. Ihr Anliegen müssten Sie über ein Makro realisieren. Wenn Sie die beiden Zellen in einer dritten zusammenfügen, ist das kein Problem: Verwenden Sie dafür das kaufmännische Und (Ampersand) und folgende Formel (sie fügt den Inhalt der Zellen «A1» und «B1» zusammen): =A1 & B1

Häufig ist es sinnvoll, zwischen zwei Zelleninhalten ein Leerzeichen einzufügen. Das würden Sie mit dieser Formel realisieren:

=A1 &» «&B1

Falls die ursprünglichen Zellen nicht in Erscheinung treten sollen, markieren Sie sie und bringen die entsprechende Spalte oder Zeile über «Format > Spalte > Ausblenden» bzw. «Format > Zeile > Ausblenden» zum Verschwinden. Bei Excel 2007 tun Sie selbiges in der Leiste «Start» unter «Zellen» bei «Format > Sichtbarkeit > Ausblenden & Einblenden».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 31. Dezember 2007

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Thema: Kummerbox
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