Shareware (126/133 MB)

Bildbearbeitung für Landschaftsfotos

msc Eine Bildbearbeitungssoftware nur für Landschaftsfotografie? Das klingt ein bisschen absurd – als ob ein Hersteller krampfhaft nach einer Marktlücke gesucht hätte, die noch nicht von einem Adobe-Produkt beherrscht ist.

Schaut man sich Landscape Pro an, ergibt das Konzept durchaus Sinn: Die Software bearbeitet Aufnahmen nicht wie eine normale Bildbearbeitungssoftware ohne Kenntnis des Inhalts. Sie verlangt vom Nutzer, dass er anfänglich angibt, was zu sehen ist. Dazu werden Labels wie Himmel, Berg, Gras, Person, Sand, Gebäude, Boden etc. platziert, indem man kleine Fähnchen ins Bild zieht. Die Software versucht, automatisch die Grenzen der vorgegebenen Bereiche festzustellen. Falls diese Erkennung nicht optimal ausfällt, perfektioniert man sie ohne viel Aufwand per Maus.

Nun kann man die vorgegebenen Bereiche gezielt aufbessern: Den Horizont gerade rücken, bei Schneefeldern den Kontrast erhöhen etc. Eindrücklich ist das beim Himmel: Wenn der im Original fade ausgefallen ist, tauscht man ihn per Mausklick gegen eine dramatische Variante aus.

Die Software passt auch die Lichtstimmung in der Landschaft an den neuen Himmel an und färbt sie rötlich, wenn man ein dramatisches Gegenlicht gewählt hat oder kühl, wenn es eher diesig sein soll. Landscape Pro analysiert sogar die Struktur der Landschaft, sodass man selbst dann ein einigermassen glaubwürdiges Resultat erhält, wenn man die Position der Lichtquelle verändert.

Die Software ist für 80 Dollar unter landscapepro.pics zu kaufen. Tipps zur Nutzung: bit.ly/lscppro

Landscape Pro für Mac 

Landscape Pro für Windows 

Viermal die gleiche Szene – aber welches ist das Original? Tipp: Die Aufnahme wurde im Osten Grönlands gemacht. Die Auflösung finden Sie im Bildcredit rechts. Lots of space for dogsledding … von Markus Trienke … Flickr.com (CC BY-SA 2.0) Das Originalbild ist das dritte von links.


Quelle: Publisher, Freitag, 18. August 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
17-4 Online.pdf
17-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
17-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 14540
Ausgabe: 17-4
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH