Verschlüsselung

Der Ruf nach Hintertüren

Nach den Anschlägen auf «Charlie Hebdo» im Januar hatte der britische Premier David Cameron gefordert, den Terroristen sichere Kommunikationsmittel zu verweigern. Im Sommer 2015 rief FBI-Chef James Comey bei einer Anhörung im US-Senat nach Hintertüren in Verschlüsselungsprodukten. Das würde das «going dark»-Problem lösen, bei dem Ermittlungsbehörden im Dunkeln tappen, weil sie chiffrierte Kommunikation nicht abhören können. Ex-CIA-Chef James Woolsey ging sogar so weit, Snowden für die Anschläge von Paris im November verantwortlich zu machen. In Frankreich seien Menschen gestorben, weil die Geheimdienste wegen des Whistleblowers nicht mehr so arbeiten können, wie sie arbeiten müssten.

Es ist nicht wegzudiskutieren, dass die Verschlüsselung die Arbeit der Ermittler und Geheimdienste erschwert. Es ist aber auch eine Tatsache, dass eine Hintertür nie nur den «Guten» offensteht. So geschickt sie auch getarnt ist, früher oder später wird sie von feindlichen Geheimdiensten, Terroristen, Cyberkriminellen oder neugierigen Teenagern entdeckt. Ein Softwareprodukt ist entweder sicher für alle – oder angreifbar durch jeden.

Auch Politiker, Schlapphüte und Ermittler sollten die Diskussion um Hintertüren für 2016 endgültig ad acta legen und zur Einsicht gelangen, dass unsere digitalisierte Gesellschaft nur mit unangreifbaren Sicherheitsmechanismen funktioniert. Da geht es nicht nur um Datenschutz, sondern um das grundlegende Vertrauen in die Infrastruktur – nicht nur des Internets.

Denn wer würde noch bei Amazon bestellen, sein Geld elektronisch verwalten oder in ein über Computersysteme gesteuertes öffentliches Verkehrsmittel steigen wollen, nachdem gerade bekannt wurde, dass dem FBI sein Hintertür-Generalschlüssel entwendet wurde? (schü.)

Fotos: AFP, Bloomberg, Netflix, Getty Images, Keystone

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 30. Dezember 2015

Rubrik und Tags:

Faksimile
151230 Seite 35.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Aufmacher
Nr: 13451
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: WAHR