OS X

Wenn der Berglöwe sich dem Office verweigert

Ich habe auf meinem Macbook (wohl etwas vorschnell) das neue System Mountain Lion installiert. Jetzt läuft Office 2008 nicht mehr, und ich kann keine Dateien mehr öffnen. Muss ich tatsächlich Office 2011 kaufen?

Barbara Marty Kälin, Bern

Da Office 2008 ein unausgereiftes Produkt war und Office 2011 viele Mängel wettmacht, wäre ein Update sinnvoll. Umsteigen müssen Sie aber nicht, denn Office 2008 läuft grundsätzlich auch auf Mountain Lion.

Das Problem liegt nicht (wie bei vielen Problemen nach dem Update des Betriebssystems) bei der Kompatibilität, sondern bei der Gatekeeper-Funktion. Sie soll bei Mountain Lion für mehr Sicherheit sorgen, indem Programmen aus unbekannter Quelle der Start verweigert wird. Diesem Mechanismus fällt das Installationsprogramm zum Opfer. Klicken Sie in den Systemeinstellungen auf «Sicherheit» und ändern Sie in der Rubrik «Allgemein» bei «Programme aus folgenden Quellen erlauben» die Option «Mac App Store und verifizierte Entwickler».Es kann nötig sein, Gatekeeper bei der Installation von Office oder von Updates (auch bei Office 2011) mit der Option «Überall» ganz abzuschalten. Sie können die sichere Einstellung reaktivieren, nachdem Sie Office erfolgreich installieren und ausführen konnten.

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 29. Oktober 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
121029 Seite 36.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10446
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR