Winzige Webseiten

Für die Fotobearbeitung habe ich mir einen 20-Zoll-Monitor angeschafft. Beim Surfen erscheinen Websites klein und sind schlecht zu lesen. Wie lässt sich das verbessern?

URS SCHWEIZER, WANGEN

Der Internet Explorer vergrössert den Text auf Webseiten, wenn Sie im Menü «Ansicht» auf «Schriftgrad > gross» klicken. Hat ein Webdesigner die Schriftgrössen absolut definiert, bleibt Ihr Wunsch nach lesbarerem Text unerhört. Firefox setzt sich über fixe Grössenangaben hinweg, wenn Sie «Ansicht > Schriftgrad > vergrössern» betätigen. Am besten macht sich der Opera-Browser (www.opera.com) auf einem grossen Bildschirm. Er bietet eine echte Zoomfunktion und vergrössert Seiten als Ganzes.

Sind Ihnen auch Programmmenüs und -dialoge zu klein, suchen Sie die Systemsteuerung auf, klicken auf «Anzeige» und wählen im Reiter «Darstellung» bei «Schriftgrad» «grosse Schriftarten». Damit vergrössert Windows Menüs, doch Dialoge bleiben klein wie eh. Um alle Desktopelemente zu strecken, gehen Sie im «Anzeige»-Systemsteuerungsfenster zu «Einstellungen», klicken dort auf «Erweitert», öffnen «Allgemein» und geben bei «DPI-Einstellung» «Gross (120 dpi)» an. Leider gibt es einzelne Programme, denen diese Option Schwierigkeiten macht.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 28. August 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 7404
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 50
Ort:
Tabb: FALSCH