XP serviert Bild und Ton

Bei Windows XP bestimmt der Benutzer, wie das Betriebssystem mit Digitalfotos, Film-DVDs und Audio-CDs verfährt.

Von Matthias Schüssler

In Sachen Multimedia gibt sich Windows XP diensteifrig: Schliesst der Anwender eine Digitalkamera an, oder legt er eine Film-DVD oder Audio-CD ein, dann fackelt das Betriebssystem nicht lange: Ohne auf einen weiteren Klick zu warten, startet es ein Programm zur Wiedergabe von Bild oder Ton oder kopiert die digitalen Fotos auf die Festplatte. Autoplay heisst diese Funktion, mit der Windows XP den Benutzern das multimediale Leben versüssen will.

Allerdings steht nicht jeder Anwender auf diese fürsorgliche Betreuung. Zumal Windows nicht immer die richtige Aktion wählt oder das falsche Multimediaprogramm heranzieht.

XP zeigt sich lernfähig

Windows-XP-Anwender haben indes die Möglichkeit, Autoplay mit den eigenen Vorlieben vertraut zu machen. Das geschieht über den «Arbeitsplatz»: Dort markiert man als Erstes das Medium, welches die Multimediainhalte bereitstellt, also zum Beispiel CD- oder DVD-Laufwerk, die Digitalkamera oder den Card-Reader. Danach betätigt man den Befehl «Datei > Eigenschaften» und findet im Reiter «Autoplay» Einstellungsmöglichkeiten. In der Auswahlliste am oberen Rand des Fensters gibt man an, für welche Multimediainhalte man Vorgaben machen möchte. Zur Auswahl stehen unter anderem «DVD-Film», «Audio-CDs», unbespielte CDs (leere Rohlinge) und Digitalfotomedien. Bei «Durchzuführende Aktion auswählen» gibt man nun den bevorzugten DVD-Player an, kann über die Option «Eingabeaufforderung» bewirken, dass Windows jeweils nachfragt, und über die Option «Keine Aktion durchführen» lässt sich Autoplay komplett lahm legen.

Falls der Lieblingsplayer in der Liste der Aktionen fehlt, lässt er sich nachrüsten. Allerdings braucht es dafür das Hilfsprogramm Tweak UI. Nach dem Download und der Installation werden in Tweak UI die so genannten «Autoplay Handlers» definiert, indem man links die Kategorie «My Computer > Autoplay > Handlers» öffnet, auf die Schaltfläche «Create» klickt und dann das gewünschte Programm angibt. Mit den Tweak UI lassen sich unerwünschte Aktionen auch löschen.

Gratis-Download von Tweak UI:
www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

SCREEN TA

Autoplay startet multimediale Darbietungen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 25. April 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 5800
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 300
Ort:
Tabb: FALSCH