XP zählt nicht richtig

Beim neu installierten Windows XP erscheint im Anmeldebildschirm die Meldung: «5 nicht gelesene E-Mail Nachrichten». Ich finde aber nirgends ungelesene Nachrichten.

HEINZ SEEWER, ZÜRICH

«Jedermann freut sich über Post», werden sich die Microsoft-Entwickler gesagt haben, und lassen den XP-Benutzer schon beim Anmelden wissen, wie viele ungelesene Mails auf ihn warten.

Der Nutzen dieser Funktion wird relativiert, weil Windows nur den Outlook Express und MSN Messenger berücksichtigt. Daher kanns bei Anwendern, die diese Anwendungen nicht benützen, zu falschen Angaben kommen. Wer sich mit der Registry auskennt, kann das wie folgt korrigieren: Suchen Sie im Registrierungseditor folgenden Ast: «HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\UnreadMail». Suchen Sie unterhalb dieses Schlüssels nach dem Eintrag «MessageCount» eines jeden Mailkontos und setzen den Wert auf null.

Wollen Sie nicht schon beim Anmelden mit der täglichen Mailflut konfrontiert werden, schalten Sie die Funktion ab: Setzen Sie unter «UnreadMail» den Wert «MessageExpiryDays» auf null.

Leute mit Registry-Berührungsängsten treffen diese Einstellung mit Hilfe von Tweak UI (Download: www.microsoft.com/windowsxp/pro/downloads/powertoys.asp): In der Auswahlliste «Logon > Unread Mail» die Option «Show unread mail on Welcome Screen» abwählen.

SCREEN TA

Win XP: «You’ve got mail!»

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 24. März 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4734
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH