An die Spitze googeln

Ich habe vor einiger Zeit für einen Verein eine einfache Homepage kreiert und ins Netz gestellt. Wenn ich einen Suchbegriff bei Google eingebe, dann scheint meine Site – allerdings erst auf der x-ten Seite. Gibt es irgendeinen Trick, auf der ersten Seite zu erscheinen?

BRIGITTE MAURER, BIRRWIL

Inzwischen hat Google gut drei Milliarden Webseiten indiziert – da ist es nicht ganz einfach, auf Platz eins zu gelangen. Das ultimative «Google-Doping» gibt es nicht, denn das würden alle anwenden, worauf wieder alles beim Alten wäre.

Wie Google die Reihenfolge der Treffer bestimmt, ist das Geheimnis der Google-Programmierer. Einige Vermutungen gelten aber als erhärtet: Google bewertet beim Ranking die Anzahl Links, die auf Ihre Seite verweisen. Je häufiger andere Webdesigner Ihre Site verklinken, desto weiter oben in der Liste wird Google sie platzieren. Ausserdem haben Sie gute Chancen auf einen Platz eins in der Liste, wenn das gesuchte Wort in Ihrem Domainnamen zu finden ist: Wenn jemand nach «Tages-Anzeiger» sucht, ist www.tages-anzeiger.ch der erste Treffer.

Wie Sie zu weiteren Infos kommen, erfahren Sie im «Tipp der Woche». (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 17. März 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4727
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 60
Ort:
Tabb: FALSCH