Chinesische Weisheiten

Das Tao ist «der Weg», das vollkommene Sein in der Chinesischen Volksreligion. Dass die Autoren des Buchs diesen Titel für ihr Werk gewählt haben, zeigt uns zwei Dinge. Erstens: Macintosh-Benützer hatten schon seit jeher ein fast pseudoreligiöses Verhältnis zu ihrer Maschine. Und zweitens: Die Autoren gehören nicht zu denen, die Bescheidenheit für eine Tugend halten. Doch ignorieren wir für einmal das ganze Diskussionspotential dieses Titels und halten stattdessen fest: AppleScript ist eine äusserst leistungsfähige Scriptsprache, die zahllose Möglichkeiten der Automation bietet. Nicht nur der Finder kann in allen seinen Funktionen «ferngesteuert» werden; auch jedes andere skriptfähige Programm lässt sich für automatisierte Aufgaben einspannen. Damit man jedoch das Vollkommene Sein in dieser Doktrin erlangt, hilft dieses Buch. «Eine Reise durch The Tao of AppleScript» ist eine locker geschriebene Einführung, die jedem unerschrockenen Tüftler hilft, das letzte aus seinem Mac rauszuholen.

Schneider, Derrick u.a., Eine Reise durch The Tao of AppleScript, Lisardo Verlag Augsburg, 1995, 307 Seiten, inkl. CD Fr. 69.-.

Quelle: Publisher, Samstag, 1. März 1997

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Buchtips: The Tao of AppleScript
Nr: 130
Ausgabe: 97-1
Anzahl Subthemen:

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH