Umfrage zu Handyzubehör

Die nützlichsten Accessoires fürs Smartphone

Handynutzern bietet sich eine unüberschaubare Menge an Extras und Hilfsmitteln. Aber welche bestehen den Test des Alltags? Die Community hat gesprochen.

Matthias Schüssler

Schnickschnack oder nützlich? Smartphone-Zubehör im Praxistest.

Das Smartphone ist nicht nur universelles Kommunikationsinstrument, sondern auch Anknüpfungspunkt für eine riesige Zubehörindustrie. Hunderte mehr oder minder ernst gemeinter Produkte warten darauf, gekauft zu werden, um den Handyalltag zu verbessern. Doch was davon bringt einen echten Mehrwert, und was darf man sich sparen?

Um diese Frage zu ergründen, habe ich auf Twitter und Facebook eine Umfrage gestartet. Die Rückmeldungen waren zahlreich, mit klaren Tendenzen und überraschenden Erkenntnissen. Überraschend zumindest für mich, der ich ein bekennender Zubehörmuffel bin, der noch nicht einmal eine Telefonhülle benutzt.

Täschchen

Ein Phänomen, das mir schon aufgefallen ist, das ich bislang aber leider nicht ernst genommen habe, sind die Täschchen und Hüllen mit Bändel zum Umhängen. Paola empfiehlt ein Produkt mit einem Namen, der fast so lang ist wie die dazugehörende Handykette (150 cm): Es heisst «Necklace Gummi Hülle Air Cushion Fallschutz und Handykette» und ist für 19 Franken erhältlich.

In meiner Wahrnehmung waren solche Täschchen ein Frauending, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren: Ralph schwört auf seine Neck Pouch von Freitag (75 Franken), die robust aussieht und an deren Bändel eine zweite Lederbox hängt. Eine Nachfrage ergibt, dass die AirSnap Pro heisst, von Twelve South stammt (40 Dollar) und die Airpods-Pro-Ohrstöpsel enthält. Ich komme nicht umhin, zuzugeben, dass ich beeindruckt bin.

Hüllen, Akkus und Portemonnaies

Der unbestrittene Klassiker im Zubehörmarkt für Smartphones ist auch weiterhin gefragt: Das sind Hüllen, die das Handy bei Stürzen und vor Glasbruch schützen. Michael hat mit UAG und Otterbox gute Erfahrungen gemacht.

Unverzichtbar ist für viele auch der Zusatzakku, der die Laufzeit verlängert. Nic macht keine halben Sachen, sondern setzt auf den Xtorm XB304 Titan mit 27,2 Amperestunden, der ein durchschnittliches Smartphone bis zu zehnmal aufladen kann (159 Fr. bei Digitec).

Das Wallet von Moft ist bei mehreren Kollegen im Einsatz – hier hält es Rafael Zeier in die Youtube-Kamera.
Youtube

Während ich Akkus und Hüllen als beliebtes Zubehör auf dem Schirm hatte, erfahre ich durch die Umfrage von einer mir bislang unbekannten Zubehörkategorie: Wallets. Das sind Portemonnaies für Kreditkarten und Ausweise, die magnetisch auf der Rückseite angedockt werden. Marc verwendet das Leder-Wallet von Apple (65 Franken).

Die beiden Tamedia-Kollegen Peter Schneider und Rafael Zeier empfehlen beide das Wallet von Moft. Das hat den gleichen Zweck, aber einen Zusatztrick auf Lager: Es hat ausklappbare Laschen, über die man das Telefon fürs Lesen oder Videokonferenzen im Hoch- oder Querformat vor sich aufstellt.

Halterungen, Griffe und Stative

Magsafe ist die magnetische Halterung von Apple, über die das Telefon drahtlos aufgeladen wird. Peter und Manfred verwenden beide eine (leider nicht näher spezifizierte) MagSafe-Halterung fürs Auto.

Mike wiederum macht mich mit einem Gegenstand vertraut, von dessen Existenz ich bisher nicht einmal geahnt hatte: Er heisst Popsocket und ist ein Handygriff, mit dem man das Telefon festhält und wie mit einem Saugnapf an glatten Oberflächen andockt. Es gibt sie ab wenigen Franken in allen möglichen Designs.

Gefragt sind schliesslich Mitführmöglichkeiten für den Sport: Markus verwendet bei seinem Velo die fix montierte Halterung NC-17 3D für 27.90 Franken. Eine flexible Möglichkeit hat Jens parat: Mit einem Bändel aus Silikon zurrt man das Telefon am Lenker fest. Für diese Lösung lege ich meine eigene Hand ins Feuer, denn ich habe über Jahre den Finn von Bike Citizens verwendet (15 Euro). Und wo ich bei meinen eigenen Tipps bin: Ein Flipbelt (30 Franken) nimmt nicht nur das Handy, sondern auch Schlüssel und Kleingeld auf und eignet sich hervorragend zum Joggen.

Im Flipbelt ist das Smartphone beim Sport sicher mit dabei.

Bei den Stativen fürs Fotografieren verwendet Bedo ein Stativ von Hama – und ich nach wie vor das Pocket Tripod Pro von Geometrical (40 Dollar), das zusammengefaltet so gross ist wie eine Kreditkarte und im Portemonnaie Platz findet.

… und aussergewöhnliche Accessoires

Wir lernen: Das klassische Zubehör ist am weitesten verbreitet. Es gibt aber auch Handybesitzerinnen mit exotischeren Vorlieben: Claudia fotografiert mit Aufstecklinsen, die «der absolute Knaller» seien: «Vom Weitwinkel über Makro bis Fischauge gibts alles!»

Dieses fotografische Hilfsmittel gibt es von günstig bis teuer. In der Luxusklasse finden sich die Objektive von Moment mit einem Preis von über 100 Dollar pro Stück. Um die 220 Euro kostet das Zubehör, für das Lovey ein gutes Wort einlegt: Der Inner Balance Sensor misst über das Ohrläppchen Puls und Herzrhythmus und hilft bei täglichen Übungen bei der Angst- und Stressbewältigung.

Quelle: Newsnetz, Samstag, 14. Mai 2022

Rubrik und Tags:

Link zum Original

Metadaten
Thema: SDL
Nr: 19261
Ausgabe:
Anzahl Subthemen:

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: false