Kommentar

Warum Elon Musk für Twitter ein Glücksfall ist

Nachdem Elon Musk nun kurz davorsteht, den Kurznachrichtendienst zu übernehmen, fürchten viele Nutzerinnen und Nutzer um ihre Plattform: Es gibt viel Geschimpfe über den zukünftigen Chef. Manche wollen sich eine Auszeit nehmen, andere zu Mastodon wechseln. Letzteres ist eine dezentrale Twitter-Alternative – technisch spannend, aber bisher ohne Einfluss.

Elon Musk trägt die Schuld daran, dass ihm so viel Ablehnung entgegenschlägt. Am Wochenende hat er getwittert, als neuer Chef werde er dem Vorstand den Lohn streichen. Er hat einen geschmacklosen Witz über Bill Gates’ Bauch platziert, um ihn für angebliche Leerverkäufe mit Tesla-Aktien zu bestrafen. Das schürt Befürchtungen, dass mit Musk der Umgangston noch viel rauer werden könnte. Diese Ängste werden durch Leute wie Rechtsaussen-Fernsehkommentator Tucker Carlson befeuert, der auf Fox-News verkündete, das sei «ein grosser Tag für die freie Rede».

Ohne Zweifel werden Leute wie Tucker Carlson versuchen, die Grenzen des Sagbaren auf Twitter zu verschieben.

Musk bezeichnet sich als «Absolutist der Meinungsfreiheit», was man so interpretieren könnte, dass er die Moderation abschaffen oder drastisch reduzieren will. Doch Musk geht es nicht darum, dass Leute wie Carlson ihre Transphobie ungestraft ausleben können. Er will Twitter zum digitalen Marktplatz der Ideen aufwerten, auf dem die Angelegenheiten verhandelt werden, die zentral für die Menschheit sind.

Das muss unweigerlich Wachstum bedeuten. Twitter hat mit rund 300 Millionen nur knapp 15 Prozent der Nutzerzahl von Facebook und gilt als elitär.

Musk hat mit dem Tesla auch nicht gerade einen Volkswagen geschaffen, aber er versteht es, Ideen in attraktive Produkte zu verwandeln. Die Chance besteht, dass er Twitters ungenutztes Potenzial freisetzt.

Auf dem globalen Marktplatz der Ideen müssen gewisse Umgangsformen herrschen. Darum wird auch Musk die Bekämpfung von Hassrede und Fake News nicht unter den Teppich kehren können. Und falls doch, dann wird ihn die Politik in die Schranken weisen. Die EU hat sich letzte Woche auf ein Gesetz gegen Kriegspropaganda, Lügen und Hetze verständigt.

Musk hat verstanden, dass der Kern seiner Vision das Vertrauen ist: Er will weniger Bots und alle menschlichen Nutzer authentifizieren. Und die Algorithmen transparent machen. Auf diese Weise wäre für uns alle verständlich, nach welchen Kriterien Tweets in der Zeitleiste auf- oder abgewertet werden. Das würde auch Facebook mit seinen notorisch undurchsichtigen Algorithmen unter Druck setzen.

Das sieht auch Jack Dorsey so. Der Twitter-Mitbegründer, der das Unternehmen erst vor kurzem verlassen hat und politisch viel weiter links steht als Elon Musk, kommentierte die Übernahme, indem er einen Radiohead-Song verlinkte: «Everything in Its Right Place» – alles am richtigen Platz.

Matthias Schüssler

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 27. April 2022

Rubrik und Tags:

Faksimile
220427 TA Seite 1.pdf
220427 TA Seite 2-3.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Analyse
Nr: 19242
Ausgabe:
Anzahl Subthemen:

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: false