Siri weiss jetzt auch offline Bescheid

Apple-Updates Neben neuen Smartphones hat der Konzern auch aktualisierte Gratis-Software für alle Geräteklassen parat. Das sind die wichtigsten Neuerungen bei iOS, iPadOS, watchOS und macOS.

Matthias Schüssler und Rafael Zeier

iPadOS 15

Viele der Neuerungen fürs iPhone sind auch fürs iPad vorgesehen, namentlich der Fokus-Modus und das Privat-Relay.

— Homescreen

Apple macht die Versäumnisse des letzten Updates wett und bringt den Homescreen nun auf den gleichen Stand wie beim iPhone vor einem Jahr: Widgets lassen sich frei platzieren und nicht bloss am linken Rand; die App-Mediathek ist nun auch vorhanden und über ein Icon im Dok schnell und einfach erreichbar.

— Multitasking

iPad OS 15 vereinfacht das Multitasking: In der Titelleiste der Apps erscheinen drei Punkte, über die man eine App an den linken oder rechten Rand schiebt, um sie dort zu «parkieren», während man eine zweite App startet, die dann mit der ersten den Bildschirm teilt. Es ist auch möglich, Apps im App-Umschalter (Task-Switcher) zu kombinieren und zu trennen.

— Schnellnotizen

Die Schnellnotizen, die es bei Mac OS Monterey gibt, haben auch beim iPad OS Einzug gehalten – allerdings nicht ganz so elegant. Man wischt von der rechten unteren Ecke nach links und dann nach oben, um eine Schnellnotiz anzulegen. In Safari lassen sich auch Notizen zu Websites erfassen.

Schöneres Design, einfachere Bedienung: Apple-Chef Tim Cook stellte die neuen Betriebssysteme bereits im Juni vor. Foto: AFP

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 15. September 2021

Rubrik und Tags:

Faksimile
210915 TA Seite 33.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Aufmacher
Nr: 8606
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH