Technikempfehlungen

10 Gadgets-Tipps für die Sommerferien

Innovative Kopfhörer, schlaue Armbänder und kreative Kameras: Unsere Digital-Profis haben die Neuheiten der Saison getestet.

Rafael Zeier, Matthias Schüssler

Mikroskop für die Hosentasche

Sieht ein bisschen aus wie eine Zigarre und erlaubt faszinierende Einblicke in die Welt der Kleinlebewesen: ZeScope.

Das ZeScope ist ein Mikroskop, das mit einer Länge von knapp 14 Zentimetern und 3 Zentimeter Dicke in die Hosen- oder Jackentasche passt. Es lässt sich per Kabel am Computer oder via WLAN mit dem Smartphone nutzen. Es vergrössert alles, was vor die Linse kommt, zwischen fünfzig- und tausendfach – egal, ob Natur, Insekten, Tiere oder technische Objekte wie die Rille einer Schallplatte. Das weckt den Forscherdrang von Jugendlichen, ist aber auch für Erwachsene spannend. Mittels LED werden die Untersuchungsobjekte beleuchtet und natürlich auch mit Fotos und Videos eingefangen. Ca. 60 Franken. (schü.)

Zur ausführlichen Besprechung

Laufband, auch für Videokonferenzen geeignet

Zusammengeklappt passt das Laufband auch unters Sofa – aufgebaut ist es in 30 Sekunden.

Auf den ersten Blick ist das KingSmith WalkingPad R1 (ca. 600 Franken) kein digitales Gadget, sondern eines, das der sportlichen Betätigung dient: Es ist ein Laufband, auf dem man entweder um die 6 km/h schnell geht oder mit maximal 10 km/h rennt. Es lässt sich kompakt verräumen, ist mit 38 Kilogramm einigermassen portabel. Zum digitalen Gadget wird es aus zwei Gründen: Erstens kann man es nicht nur mit der mitgelieferten Fernbedienung, sondern auch per App steuern. Und zweitens ist es perfekt für Videokonferenzen: Hat man den Laptop günstig platziert, merkt während der Sitzungen im Homeoffice keiner, dass man sich nebenbei ein bisschen bewegt. (schü.)

Zur ausführlichen Besprechung

Kreative Kinderkamera

Diese Kamera passt auch in kleine Kinderhände.

Die Kompaktkamera ist fast ausgestorben: Doch es gibt ein Einsatzgebiet, in dem sie ihre Daseinsberechtigung behält: nämlich als kreatives Spielzeug für Kinder, die noch kein Smartphone besitzen. Die Nikon Coolpix W150 (160 Franken) ist bis zehn Meter wasserdicht und übersteht auch Stürze aus 1,8 Metern Höhe. Sie ist simpel in der Bedienung. An der oberen Kante gibt es drei Knöpfe, nämlich fürs Ein- und Ausschalten, Fotografieren (13 Megapixel) und für Videoaufnahmen (Full-HD). Die Kamera hat eine leicht verständliche Bedienung, viele «Scene»-Modi für fotografische Experimente. Sie überträgt Fotos drahtlos ans Smartphone oder Tablet und kann mit diesen Geräten auch gesteuert werden. (schü.)

Kopfhörer für den Langzeiteinsatz

Die brandneuen Ohrstöpsel von Sennheiser bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Sennheiser CX True Wireless zeichnen sich durch zwei Besonderheiten aus: Erstens kommen diese komplett kabelfreien Kopfhörer zusammen mit der Transport- und Ladebox auf eine beachtliche Batterielaufzeit von 27 Stunden. Zweitens sind sie spritzwasserfest. Die Zertifizierung ist IPX4, was besagt, dass sie einen ordentlichen Schwall Wasser verkraften können, aber nicht untergetaucht werden sollten. Die Klangqualität ist, wie von Sennheiser gewohnt, für die Preisklasse (rund 140 Franken) einwandfrei; der Tragekomfort gut – wobei das naturgemäss von Ohr zu Ohr verschieden ist. (schü.)

Quelle: Newsnetz, Dienstag, 6. Juli 2021

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Newsnetz
Nr: 15682
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH