Amazon-Patrouille sorgt für Sicherheit zu Hause

Produkte fürs Smarthome Amazon hat letzte Woche eine Reihe neuer Geräte und Produkte für den vernetzten Haushalt vorgestellt, darunter zwei neue smarte Lautsprecher aus der Echo-Reihe. Sie zeichnen sich wie bis anhin durch einen Preis von unter 100 US-Dollar und einen exzellenten Klang aus, haben neu jedoch ein kugelförmiges Design.

Auch die etwas kleineren Speaker aus der Dot-Serie gibt es in der rundlichen Form, ebenso wie zwei neue Varianten für Kinder. Das neue Modell Echo Show 10 dreht sich mittels Motor dorthin, wo der Nutzer sich in der Wohnung befindet, sodass dieser aus jeder Position einen guten Blick aufs smarte Display bekommt.

Drohne klärt Geräusche ab

Das spektakulärste neue Produkt kommt indes von der Amazon-Tochter Ring, die vernetzte Überwachungskameras und Türschlösser herstellt. Das neue Produkt ist eine Sicherheitsdrohne namens Always Home. Sie fliegt selbstständig durch das Haus und sieht per Videokamera zum Rechten, wenn niemand im Haus ist. Sie kann die Räume in vorgegebenen Intervallen abfliegen oder aber selbsttätig auf Erkundung gehen, etwa, um unerklärliche Geräusche abzuklären.

Die Präsentation der Drohne stellte sämtliche anderen Ankündigungen in den Schatten – sogar den neuen Cloud-Gaming-Dienst Luna, mit dem Amazon in direkte Konkurrenz zu Google Stadia und Microsofts xCloud tritt. Der Chef des Cloudunternehmens Box, Aaron Levie, hat sein Unbehagen in Form eines Tweets geäussert: «Als ob 2020 noch nicht dystopisch genug wäre, hat Amazon auch noch eine fliegende Indoor-Kamera angekündigt.»

Amazon zeigte sich darüber erstaunlich gelassen und tat die Sache mit einem Scherz ab: Weil die Drohne die typischen Fluggeräusche von sich gibt, biete sie «Privatsphäre, die man hören kann», liess der Konzern verlauten.

Amazon hat bei den vernetzten Lautsprechern und den Produkten fürs Smart Home nach wie vor einen guten Stand. Doch die Konkurrenz, namentlich Google, hat in den letzten Jahren aufgeholt. Google seinerseits hat für den 30. September einen Anlass angekündigt, an dem es ebenfalls um Produktvorstellungen gehen dürfte – Amazon hat nun alles technisch Machbare getan, um tonangebend zu bleiben.

Matthias Schüssler

Die Echo-Produkte sind in der Schweiz bislang nicht offiziell erhältlich, und auch über die Verfügbarkeit der Ring-Drohne in Europa gibt es keine Ankündigung.

Amazons Sicherheitsdrohne Always Home hebt ab. Foto: PD

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 30. September 2020

Rubrik und Tags:

Faksimile
200930 TA Seite 33.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Abmacher
Nr: 15559
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH