So kehren Sie Whatsapp den Rücken

Facebooks Kommunikations-App kann für Spionage und Stalking missbraucht werden. Ein guter Grund, die App künftig zu meiden und auch die Chatfreunde zu einem Wechsel zu bewegen.

Matthias Schüssler

Dieses Jahr hätte Facebook mit den Plänen ernst machen wollen, mit Whatsapp Geld zu verdienen – nämlich mittels Werbung. Diese Pläne wurden nun offenbar vorerst aufgeschoben, berichtete das «Wall Street Journal» Mitte Januar. Doch auch ohne die Banner, die natürlich personalisiert sein werden, gibt es genügend Gründe, Whatsapp den Rücken zu kehren.

Ein guter Grund sind die Spionage-Apps, die es ganz einfach machen, Whatsapp-Nutzern hinterherzuschnüffeln: Es braucht dafür weder das Talent zum Hacker noch geheime Informationen über eine Person: Es reicht, die Mobilfunknummer zu kennen, um ein Nutzungsprofil anzulegen. Im Video zeigen wir, wie das konkret funktioniert – und argumentieren, dass das Grund genug sein müsste, auch die Kommunikationspartner auf Whatsapp zu einem Wechsel zu einem anderen Messenger zu bewegen.

Alternativen gibt es genug

Natürlich geben wir Tipps, welche Whatsapp-Alternativen zur Auswahl stehen und was deren Stärken sind. Und abschliessend gibt unser Video Tipps, wie Sie diesen Wechsel reibungslos vollziehen: Sie können die Whatsapp-Konversationen zwar nicht in andere Apps übertragen, aber zumindest mitsamt den Fotos, Videos und den ausgetauschten Dateien archivieren und jederzeit einsehen – selbst dann, wenn Sie Whatsapp gelöscht haben. Und auch dazu bieten wir eine Anleitung.

Auch frühere Videos beschäftigen sich mit Chats, Messengern und Kommunikation. In diesem Beitrag hier gibt es Tipps für Leute, die bei Whatsapp bleiben wollen – aber auch zur Kommunikations-App des iPhone. Und welche Möglichkeiten sich bei der Videotelefonie eröffnen, erklärt das Video Das alles kann Skype auch noch.

Whatsapp tut zu wenig, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.
Video: Matthias Schüssler

Quelle: Newsnetz, Montag, 10. Februar 2020

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Patentrezept
Nr: 15462
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH