Salt gibt Apple Nachhilfe bei der Fernsehbox

Apple TV Der Westschweizer Netzbetreiber liefert eine benutzerfreundlichere Fernbedienung.

Es kommt selten vor, dass es eine Schweizer Telecomfirma in die Schlagzeilen der internationalen Tech-Medien schafft. Doch Salt hat diese Woche den Coup geschafft. «The Verge», «9to5mac.com» oder auch «Cult of Mac» haben berichtet, dass es beim Westschweizer Netzbetreiber nun eine alternative Fernbedienung zum Apple-TV gibt: «Apples Fernbedienung ist so schlecht, dass eine Schweizer Firma einen normalen Ersatz entwickelt hat», heisst es bei «The Verge».

Salts «normale» Fernbedienung kostet 19.95 Franken und hat 18 Knöpfe, wie man es sich gewohnt ist: Es gibt ein Steuerkreuz, eine Wippe fürs Programm und die Lautstärke und Knöpfe für die Navigation bei der Wiedergabe. Plus Stummschalttaste und Ein-Aus-Knopf.

Siri Remote zu verwirrlich

Die von Apple erfundene Fernbedienung namens Siri Remote hat nur sechs Knöpfe, dazu kommt noch ein Wischfeld für Touchgesten, Beschleunigungssensor, ein Gyroskop sowie zwei Mikrofone. Als Apple sie 2015 eingeführt hat, sollte sie nicht nur die Bedienung des Fernsehers revolutionieren, sondern Interaktionen mit Siri ermöglichen und als Controller für Spiele dienen.

Der Plan ist nicht aufgegangen: Die Bedienung ist für viele Leute verwirrlich. So ist beispielsweise nur schwer zu spüren, ob man die Siri Remote richtig oder verkehrt herum in der Hand hält. Apple hat über die Zeit auch die Funktion der Knöpfe verändert. Und wenn eine TV-App nicht sehr flüssig reagiert, kommt es häufig vor, dass man mit Wischgesten übers Ziel hinausschiesst. Ausserdem wurde hierzulande Siri auf der Fernbedienung gar nie aktiviert.

Apple musste für die Fernbedienung harte Kritik einstecken. Im März ätzte ein Blogger, es wirke so, als ob Apple die Fernbedienung mit Absicht so designt habe, dass sie zwischen den Sofakissen verschwindet.

Selbst das renommierte Tech-Magazin «Ars Technica» hat der Fernbedienung eine lange Tirade gewidmet: Sie sei zu klein und zu dünn. Und im Kern prangert der Autor an, dass Apple das Design über die Funktion stelle – als Verletzung des fundamentalen Gestaltungsprinzips, wonach die Form der Funktion folgt.

Nun durfte Salt offenbar sogar mit Apples Segen eine Alternative entwickeln. In vielen Fällen braucht es aber keine Zusatzanschaffung: Die Apple-TV-Box funktioniert auch mit der zum Fernseher gehörenden Fernbedienung, zumal wenn sie neueren Datums ist.

Matthias Schüssler

Salts Fernbedienung sorgt für Schlagzeilen. Foto: PD

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 11. Dezember 2019

Rubrik und Tags:

Faksimile
191211 TA Seite 33.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Abmacher
Nr: 15349
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH