deviantart.com

Millionen digitaler Kunstwerke

msc Deviant Art, zu Deutsch so viel wie «entartete Kunst», ist ein Urgestein des Internets. Seit mehr als 18 Jahren können Nutzer dort ihre Werke aus den Bereichen Fotografie und Bildkomposition, 3D, Film und Animation, Cartoons und Manga (etc., etc.) veröffentlichen. Viele der Werke dürfen heruntergeladen oder erworben werden. Und es gibt auch viele Bilder mit einer Creative Commons-Lizenz, die zur Illustration auch im kommerziellen Rahmen verwendet werden können. Leider gibt es auf der Website selbst keine Möglichkeit, nach solchen Bildern zu suchen. Aber per Google lassen sich passende Bilder aufstöbern: Ergänzen Sie Ihren Suchbegriff wie folgt und schalten Sie auf die Bildersuche um: «This work is licensed under a Creative Commons» site:deviantart.com

Inzwischen finden sich ungefähr 358 Millionen Ausstellungsstücke auf der Website, die von 35 Millionen registrierten Nutzern stammen. Mit diesen Zahlen ist DA, wie die Site in Kurzform heisst, eines der grössten sozialen Netzwerke und die globale Nummer 1, was die digitale Kunst angeht. Der israelische Anbieter einer Baukastenlösung für Websites, Wix.com, hat deviantart.com für 36 Millionen US-Dollar gekauft.

DA stellt nicht nur fertige Kunstwerke bereit, sondern auch Ressourcen, zum Beispiel Photoshop-Aktionen, von denen schon diverse den Weg in den Publisher-Downloadbereich gefunden haben. Und unter deviantart.com/photoshop-tutorials werden kostenlose Anleitungen zu Photoshop gesammelt.

Zwei einigermassen typische Beispiele für Kreationen, die auf deviantart.com zu erwarten sind. Drawing of a Rndm Grl/Viridea (CC BY-NC-ND 3.0); The Hunter/Ortsmor (CC BY-NC-ND 3.0)

Quelle: Publisher, Mittwoch, 21. November 2018

Rubrik und Tags:

Faksimile
18-6 Online.pdf
18-6 Prepress-Tipps im Web.pdf
18-6 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 15080
Ausgabe: 18-6
Anzahl Subthemen: 10

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH