Netflix

Wann lernt die Welt endlich das Interrobang kennen?!

msc Der Videostreamingdienst Netflix hat eine Serie namens «Explained» im Programm, in der in einer Viertelstunde diverse Phänomene kurz und knackig erklärt werden: Übergewicht, Kryptowährungen, E-Sports, der Aktienhandel…

Die Folge 10 mit dem schlichten Titel «!» dreht sich um ein einziges Satzzeichen: Das Ausrufezeichen. Es wird erklärt, wie es erfunden wurde und wie sich die Verwendung über die Jahre verändert hat. Es gibt Autoren, die das Ausrufezeichen exzessiv verwenden und andere, die es fast komplett meiden. Die Geschlechter haben unterschiedliche Neigungen, das Ausrufezeichen einzusetzen. Und auch wenn man des guten Stils wegen oft darauf verzichten könnte, gibt es auch Situationen, in denen es schlicht nötig ist – damit einem nicht mangelnder Enthusiasmus unterstellt werden kann.

Damit nicht genug: In diesem Erklärvideo lernen wir (falls wir es nicht schon gesehen haben), auch das Interrobang kennen. Das ist eine Kombination aus Fragezeichen und Ausrufezeichen, die nachdrücklich gestellte Fragen kennzeichnet: «Was hast du dir bloss dabei gedacht?!» Dafür kann man ein Frage- und ein Ausrufezeichen aneinandersetzen. Der französische Autor Hervé Bazin ging noch weiter: Er hat 1966 sechs weitere Satzzeichen vorgeschlagen, die unten abgebildet sind.

Das Interrobang hat in den 1970ern eine gewisse Popularität erfahren. Netflix verrät sogar, dass 1969 ein softerotischer Film namens «Interrabang» (sic!) gedreht worden ist, der auf IMDB immerhin mit 6,2 von 10 Sternen bewertet ist.

Und auch wenn sich die alternativen Satzzeichen nicht durchgesetzt haben – mit den Emoji gibt es würdigen (?) Ersatz?…

Die Satzzeichen des Hervé Bazin: Für Liebesgeflüster, Aussagen voller Überzeugung bzw. Autorität, für ironische Bemerkungen, Beifall und Zweifel.

Quelle: Publisher, Dienstag, 9. Oktober 2018

Rubrik und Tags:

Faksimile
18-5 Online.pdf
18-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
18-5 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 15056
Ausgabe: 18-5
Anzahl Subthemen: 8

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH