Löscht Apple gekaufte Filme aus iTunes?

Ein Kunde hatte letzte Woche behauptet, der Konzern habe ihm drei Filme weggenommen. Nun klärt sich die Sache auf.

Matthias Schüssler

Digital kompakt: 17. September 2018

+++ Wenn gekaufte Filme aus iTunes verschwinden +++ Mitarbeiter haben Kundendaten verhökert +++ Websites können iPhones zum Absturz bringen +++ Linus Torvalds zieht sich aus der Linux-Entwicklung zurück

Wenn gekaufte Filme aus iTunes verschwinden. Kann Apple Filme löschen, die man über den iTunes-Store gekauft und heruntergeladen hat? Letzte Woche hat ein Tweet Aufregung verursacht, der genau das behauptet hat. Ein Kunde des Stores hatte drei Filme vermisst und den Apple-Support angefragt, der mitgeteilt habe, der Rechteinhaber habe die Filme zurückgezogen. Gemäss cnet.com war nun aber ein Umzug des Kunden von Australien nach Kanada die Ursache. Apple weist darauf hin, dass in einer anderen Region Filme unter Umständen nicht zur Verfügung stehen, wenn sie noch einmal heruntergeladen werden. Wenn man sie aber vorher herunterlädt und aufbewahrt, sollten sie nicht verschwinden.

Mitarbeiter haben Kundendaten verhökert. Mitarbeiter des Internethändlers vor allem in China haben offenbar Kundendaten verkauft. In Shenzhen wurden gegen Preise von 80 bis 2000 Dollar interne Geschäftsdaten und Mailadressen von Kunden an Dritte weitergegeben. Händler konnten auch Aufhebungen ihrer Kontensperren bewirken und Bewertungen löschen lassen, berichtet das «Wall Street Journal». Amazon hat die Vorfälle bestätigt und Gegenmassnahmen eingeleitet.

Websites können iPhones zum Absturz bringen. Ein Sicherheitsexperte hat eine Möglichkeit gefunden, iPhones und iPads allein durch ein paar Zeilen Code auf einer Website zum Absturz zu bringen, Techcrunch.com erklärt, dass dazu eine grössere Zahl verschachtelter Design-Elemente notwendig ist. Wird eine solche Site aufgerufen, führt das zu einem Neustart. So lästig ein solcher Absturz auch sein mag: Es ist nicht möglich, mit dieser Methode Schadcode aufs Gerät einzuschleusen. Hier ist der Tweet mit dem Link zu der Demo des Codes.

Linus Torvalds zieht sich aus der Linux-Entwicklung zurück. Linus Torvalds, der Erfinder des freien Betriebssystems Linux, zieht sich aus der Entwicklercommunity zurück, die für den Linux-Kern verantwortlich zeichnet. Grund sei das oft cholerische Verhalten, das der Entwickler in den letzten Jahren an den Tag gelegt hat. Torvalds hatte bei diversen Gelegenheiten gegen Unternehmen und sogar gegen die eigene Community gepöbelt. In einer Nachricht in der Mailinglist schreibt er, er habe sich unprofessionell verhalten. Er entschuldige sich dafür und werde sich Hilfe holen, «um die Gefühle anderer Menschen zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren», schreibt Torvalds. Er verabschiede sich aber nicht für immer, sondern gedenke zurückzukehren.

Quelle: Newsnetz, Montag, 17. September 2018

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Kompakt
Nr: 15124
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH