Die neuen iPhones haben keinen Home-Button mehr

Das war die grosse Apple-Show mit drei neuen iPhones und der Apple Watch mit EKG-Funktion. Aber: Es wurden keine neuen Macs oder iPads vorgestellt.

Matthias Schüssler

Das wars, meine Damen und Herren

Wenn ich an dieser Stelle Marcel Reich-Ranicki zitieren darf: «Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.»

Nein, hat er nicht. Und trotz dieser Ungewissheit verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche eine geruhsame Nacht.

Kein One more thing.

Und aus. Kam das Ende nur mir jetzt etwas abrupt vor?

Mojave

Mojave, die neue Version von Mac OS, wird ab dem 24. verfügbar sein.

Hier übrigens unser Video zum neuen Betriebssystem.

Homepod

Nein, auch die iPad-Fans scheinen leer auszugehen. Tim Cook will offenbar zum Znüni – und schwenkt mit dem Homepod auf die Zielgerade ein.

Die Updates auch für den Apple TV gibt es ab dem 17. September.

Und jetzt?

Und Leute wie ich, die auch Antiquitäten wie ein Macbook verwenden, fragen sich natürlich, ob noch Zeit ist für schöne neue PC-Hardware…

Die Preise: Xs: 999 US-Dollar Xs Max: 1099 US-Dollar

Die Schweiz ist allerdings nicht unter den Startländern. (Oder da hinten, hinter Phil?)

Abgesehen von den Namen…

Unser Mann vor Ort gibt der neuen iPhone-Produktlinie seinen Segen:

Time to say goodbye

iPhone Xr, iXs und Xs Max: Es ist tatsächlich so, dass keines der neuen iPhones mehr einen Home-Knopf hat.

iPhone Xr

Nochmals schöne Fotos… auch das iPhone Xr hat smart HDR. Und anderthalb Stunden mehr Batterielaufzeit als das iPhone 8.

Und jetzt das dritte iPhone

«One more iPhone…»

Es ist bunt… Das iPhone Xr, falls ich richtig zugehört habe. Sechs «Finishes» stehen zur Auswahl.

LCD, kein Oled-Display, aber wie beim iPhone X fast ganz ohne Rand, genannt «Liquid Retina».

Ja, wir haben genau zugehört: «It does not have 3d touch».

Nur eine Kamera, aber sonst alle schönen Foto-Funktionen.

Auch die Natur kommt nicht zu kurz

Lisa sagt, dass Apple nun mit 100 Prozent erneuerbarer Energie operiert. Auch die iCloud läuft mit sauberer Energie.

Die Produkte sollen so lange halten, wie es nur geht, sagt Lisa. Da hätten wir natürlich einen Vorschlag: Es würde helfen, wenn die Geräte einfacher zu reparieren wären.

Die Materialien des iPhones sind umweltfreundlicher.

«Apple give back» ist ein Angebot, bei dem man sein Telefon zurückgeben kann. Wenn es noch brauchbar ist, wird es an einen anderen Kunden weitergeben und der ehemalige Besitzer entschädigt. Falls nicht, recycliert es Apple.

Batterie, dual SIM

Das iPhone Xs Max hat die grösste Batterie, die je in einem iPhone eingebaut worden ist. Sie soll anderthalb Stunden länger halten als beim iPhone X.

Und die Spekulationen bezüglich Dual SIM treffen zu: Man soll zwei SIM-Karten nutzen können. Allerdings scheint die zweite SIM eine virtuelle, eine e-SIM zu sein.

In China: Zwei SIMs.

Computational Photography

Die Tiefenschärfe lässt sich nun nachträglich verändern. Das beeinflusst den Hintergrund – der mal stärker, mal weniger stark verschwimmt und das Bokeh beeinflusst.

Auch die Videos profitieren von der neuen Rechenleistung.

«Ein Durchbruch in der Fotografie»

Phil Schiller zeigt Fotos, die mit dem neuen iPhone gemacht worden sind: In keiner Weise bearbeitet, sagt er.

Die Kamera.

Ich nehme an, jetzt hört Rafael wieder zu: Es geht um die Kamera des iPhones.

  • Dual Kamera
  • 12 Megapixel
  • Neuer Sensor mit «bigger, deeper pixels» (was immer das heissen mag)

«Eine Billion Rechenoperationen werden auf jedem Bild durchgeführt, das Sie machen», erklärt Phil Schiller. Der neue Chip hilft dabei, dass man kein Bild mehr verpasst. Es werden verschieden belichtete Fotos zusammengerechnet. Das nennt sich «Smart HDR».

Augmented Reality ist jetzt noch augmenteder

Bei den Augmented-Reality-Spielen können nun mehrere Spieler zusammenspielen – und die Effekte sind noch toller.

Homecourt

Oje, jetzt geht es irgendwie um Sport.

Äh, wie jetzt? Das iPhone erkennt den Korb beim Basketball?

Also, ich bewege mich jetzt in einem Terrain von gefährlichem Halbwissen, aber es scheint so zu sein, dass das iPhone nun die Spieler analysieren und Rückmeldungen liefern kann, die der Trainer nicht liefern kann.

Jedenfalls funktioniert diese sportliche Beratung ohne Sensoren, einzig über die Kamera.

Eine Highend-Spielekonsole

Die neuen Spiele sollen noch spektakulärer sein und vom besseren Bildschirm und dem leistungsfähigeren Prozessor profitieren.

Und ich vergass: Der Stereoklang ist noch besser, was bei den Spielen ebenfalls nicht zu verschmähen ist.

Unser Reporter vor Ort.

Wäre es frech, wenn ich nein antworten würde?

Core ML

Core ML ist neunmal schneller und braucht nur einen Zehntel der Energie.

Fragt mich aber bloss nicht, was Core ML ist… wenn ich eine gewagte Vermutung abgeben müsste, dann würde ich vermuten, dass es mit maschinellem Lernen zu tun hat.

Bessere Augmented Reality und eine eingebaute App zum Messen.

Die technischen Details

Der neue Chip hat viele Kerne (4 bei der GPU, 6 bei der CPU).

Es gibt eine neue neuronale Engine. Und wir lernen: Das neue iPhone ist noch vieeeeel schneller. (Nicht dass ich es bis jetzt für langsam gehalten hätte.)

Die neue Engine soll Maschinenlernen in Echtzeit ermöglichen. Klingt gut und scheint vor allem schönere Animoji zu ermöglichen.

iPhone Xs

Das neue iPhone heisst tatsächlich iPhone Xs, gesprochen «ten S».

Es ist noch wasserdichter als früher. Und auch orangensaftdicht.

Das Xs hat ein «Super Retina»-Display: Noch schärfer dank mehr Pixeln und einen grösseren Dynamikumfang.

Und ja, unsere schlimmsten Befürchtungen wurden wahr: Das grosse Telefon heisst iPhone Xs Max.

Das iPhone

Jetzt geht es ums iPhone. 98 Prozent Kundenzufriedenheit macht das iPhone zur Nummer eins.

Das neue iPhone sei «The most advanced iphone we have ever created». Wer hätte das geahnt.

Ich würde so vom Stuhl fallen, wenn Mr. Cook sagen würde: Dieses iPhone ist ein kleiner Rückschritt, aber es wird Ihnen sicher trotzdem gefallen.

Preise (zum zweiten)

Twitter sei Dank kann ich die Preise nachtragen:

The new Series 4 starts at $399. Series 4 with cellular at $499.

Series 3 will remain available at $279

Preise und Verfügbarkeit.

Kollege Zeier stellt beruhigt fest, dass seine alten Uhrenbänder auch an die neue Uhr passen. Stellt sich die Frage: Wie viele von denen besitzt er?

… und wegen dieser Spitze habe ich nun die Preise verpasst.

Die Uhr ist in diversen Ländern erhältlich, und ich habe auch die Schweiz in der Liste gesehen. Man kann sie ab Freitag vorbestellen.

So schön waren EKGs noch nie

Während der Messung wird eine schöne Animation angezeigt. «So schön, dass man gar nicht darauf warten kann, eine Messung zu machen.»

Der Datenschutz wird weiterhin hochgehalten.

Und die Batterielaufzeit soll so bleiben, wie sie ist. Bei sportlichen Aktivitäten halte sie noch länger durch, sagt Jeff.

Ein Doktor gibt der Uhr seinen Segen.

Ivor J. Benjamin ist Kardiologe bei der American Heart Association und beeindruckt von den lebensrettenden Möglichkeiten der neuen Technik.

Er sagt, Patienten würden oft Symptome beschreiben, die während der Untersuchung nicht auftreten. Da sind präzise Messungen rund um die Uhr natürlich hilfreich.

Die Uhr hat die Genehmigung von der FDA erhalten. Aber es stellt sich natürlich die Frage, wie sich die Genehmigungsbehörden im Rest der Welt zu dieser neuen Funktion stellen.

Die Uhr ruft SOS.

Falls die Uhr nach einem Sturz keine Reaktion feststellt, setzt sie nach einer Minute automatisch einen Notruf ab.

Ein neuer Herzssensor kann ein Elektrokardiogramm erstellen: Das erste EKG-Gerät, das als normales Consumer-Gerät verkauft wird.

Als alter Apple-Watch-Verächter gebe ich zu: Ich bin milde beeindruckt.

Innen und aussen verbessert.

Die Krone gibt nun ein haptisches Feedback und der Lautsprecher ist 50 Prozent lauter.

Sogar die Hinterseite ist schön: Aus schwarzem Keramik und noch etwas, das ich bereits wieder vergessen habe.

Der neue Prozessor wurde extra für die Uhr entwickelt und ist, wie nicht anders zu erwarten, schneller. Der Accelerator ist genauer, sodass zum Beispiel Schwimmzüge besser erkannt werden sollen.

Die Uhr merkt, wenn man beim Fensterputzen vom Schemel fällt. Jetzt bin ich gespannt, was sie dann tut – einen Airbag aufblasen?

Ruhig durchatmen

Die Uhr, die einem sonst mit ihren Benachrichtigungen auf Tab hält, soll gleichzeitig auch beim Entspannen helfen: Die Breathe-App hilft dabei.

Apple Watch Series 4

Jedes Detail sei überarbeitet worden.

Das Display ist über 30 Prozent grösser und geht nun bis in die Ecken der Uhr.

Die Uhr ist dünner und die Benutzerschnittstelle wurde überarbeitet. Und es gibt neue Komplikationen, die mehr Informationen anzeigen.

Puristen würden sagen: In jede Ecke wurde irgend etwas gequetscht: Die Beispiele machen einen etwas überladenen Eindruck. Aber ich nehme an, da kann man auch vieles abschalten.

Die nächste Generation der Uhr

Ein Typ namens Jeff hat die nächste Generation der Uhr angekündigt. Sie könnte etwas mit Gesundheit und Fitness zu tun haben…

Die Apple Watch

Jetzt geht es los mit der Uhr: Sie sei die Nummer-1-Uhr nicht nur in der Kategorie der smarten Uhren. Die Apple Watch sei die Nummer eins – Punkt, sagt der Apple-Chef.

Die Uhr sei für viele Leute ein unverzichtbarer Teil ihres Lebens. Und jetzt soll sie auf «die nächste Ebene» gehoben werden.

Ich nehme an, dafür wird etwas mehr nötig sein als einfach nur ein Display, das etwas grösser ist.

Die unverzichtbare Lobhudelei.

Tim Cook lobt die Apple-Stores in höchsten Tönen: 500 Millionen Besucher gäbe es in den Stores.

Ein Meilenstein: Apple wird bald das zweimilliardste iOS-Gerät verkaufen.

Mission impossible?

Das Thema der Show scheint Mission inpossible zu sein, die von Siri dann doch ermöglicht wird: Eine junge spurtet mit Navigationshilfe von Siri zum Ort des Geschehens und verspricht «a serious event». Und sie hat einen geheimnisvollen Koffer mit dabei.

Der Gag am Ende des Videos: Die Frau hat Tim Cook den «Clicker» gebracht, mit dem er sich durch die Folien schalten wird. Das lässt viele Powerpoint-Folien befürchten.

Wir scheinen bereit für einen pünktlichen Start…

Die Musik ist weg, die Spannung steigt – wir wären hier startbereit und hoffen, dass Rafael vor Ort einen bequemen Sitzplatz in der ersten Reihe bekommen hat…

Herzlich willkommen!

Hier tickert für Sie heute über den Apple-Anlass in Cupertino ab Windows 10-PC aus der Tamedia-Aussenredaktion in Winterthur Matthias Schüssler

Wir haben unseren Experten vor Ort in Steve-Jobs-Theater: Rafael Zeier wird sich per Twitter einschalten.

Quelle: Newsnetz, Mittwoch, 12. September 2018

Rubrik und Tags:

Faksimile
180912 TA Seite 33.pdf
180912 Ticker.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Ticker
Nr: 15122
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH