Wieder Probleme mit Akku-Laufzeit beim iPhone

Viele Nutzer beschweren sich, dass seit dem letzten Update das Telefon schnell schlappmacht. Plus: Google wirft beliebte ÖV-App aus dem Store.

Matthias Schüssler

Digital kompakt: 9. Juli 2018

+++ iPhone macht schlapp +++ Google wirft App aus dem Store +++ Aufdringliches Windows +++ Windows Defender legt zu

iPhone macht schlapp. Seit dem letzten Update des iPhone-Betriebssystems auf iOS 11.4 plagen offenbar viele Nutzer Batterieprobleme. 9to5mac.com berichtet, entsprechende Klagen hätten stark zugenommen. Gründe für das Problem sind nicht bekannt. Ein Update auf iOS 11.4.1 ist unterwegs, doch es ist noch nicht geklärt, ob es die Batterieprobleme beheben wird.

Google wirft App aus dem Store. Google hat am Wochenende die beliebte App Öffi aus dem Play-Store geworfen. Der Entwickler, Andreas Schildbach, schreibt gemäss Heise.de, es gebe keine schlüssige Begründung dafür. Offenbar geht es um «Payments» (Zahlungen), die in der App aber gar nicht vorhanden sind. Sie lässt sich gratis nutzen; der Autor ruft lediglich zu Spenden auf. Im Bild: Sameer Samat, für Android und den Play-Store zuständiger Manager bei Google.

Aufdringliches Windows. Die Kollegen vom «PC Tipp» haben herausgefunden, dass Windows seit dem letzten Update vielen Nutzern eine PIN aufdrängen will, selbst wenn der Nutzer eine andere Anmeldemethode bevorzugt. In der Gruppenrichtlinie lässt sich dieser Vorschlag abschalten. Wie es genau geht, steht in diesem Beitrag hier.› target=’_blank›>steht in diesem Beitrag hier.

Windows Defender legt zu. Die in Winodws 10 eingebaute Antivirensoftware war bislang gemäss Tests zwar gut, aber nicht so gut wie kommerzielle Sicherheitsprogramme. Gemäss neusten Tests hat die Software nun aber aufgeschlossen und kommt auf die gleiche Punktzahl wie diverse Kaufprodukte. Nur einige wenige Produkte sind noch um wenige Prozentpunkte besser, erklärt Futurezone.at in Berufung auf AV-test.org.

Quelle: Newsnetz, Montag, 9. Juli 2018

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Kompakt
Nr: 14825
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH