Photoshop (37/43 MB)

Flüssig freistellen

msc Fluid Mask 3 ist ein Hilfsprogramm zur Freistellung. Es verspricht, auch schwierige Motive schneller zu maskieren, als das mit den Standardfunktionen von Photoshop gelingen würde. Das Programm sucht automatisch mögliche Kanten, die zur Trennung von Vordergrund und Hintergrund dienen könnten und markiert sie mit feinen Linien. Nun wählt man die Bereiche, die zum Motiv gehören mit dem Beibehaltungspinsel – oder man füllt die überflüssigen Segmente mit dem Löschpinsel.

Falls die Software eine Kante nicht erkannt hat, zeichnet man sie mit dem Werkzeug für erzwungenen Rand ein. Mit dem Verlaufspinsel werden die Bereiche markiert, bei denen der Hintergrund durchscheinen soll.

Unser Eindruck nach einem Kurztest: Auch Fluid Mask 3 verlangt einem Handarbeit ab. Der Mechanismus mit der automatischen Einteilung in Segmente hat aber etwas für sich: Er ist intuitiv und erlaubt zügiges Arbeiten.

Die Software kann als Photoshop-Plug-in oder als eigenständiges Programm genutzt werden. Die Vollversion ist für 99 US-Dollar unter vertustech.com erhätlich.

Fluid Mask 3 für Mac

Fluid Mask 3 für Windows

Quelle: Publisher, Donnerstag, 7. Juni 2018

Rubrik und Tags:

Faksimile
18-3 Online.pdf
18-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
18-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 14702
Ausgabe: 18-3
Anzahl Subthemen: 15

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH