Photoshop

Wozu taugt der Verblassen-Befehl?

msc Im Bearbeiten-Menü von Photoshop gibt es den prominent platzierten Befehl Verblassen. Doch obwohl er dort schon seit Jahr und Tag zu finden ist, wird er kaum je benutzt: Es ist einfach zu wenig klar, wozu er gut sein soll.

Dabei ist es eigentlich einfach: Er reduziert die Wirkung der letzten Aktion: Man kann seinen Pinselstrich abdämpfen oder einen Effekt etwas dezenter gestalten. Das ist auch für Filter interessant, die keine Einstellungen erlauben, zum Beispiel die im Beitrag «Die richtige Schärfe für jedes Bild» erwähnten Schärfefilter.

Verblassen funktioniert so, als ob die letzte Aktion auf einer eigenen Ebene erfolgt wäre. Der Befehl reduziert quasi die Deckkraft dieser imaginären Ebene und erlaubt auch eine Änderung der Füllmethode.

Nicht verfügbar ist der Verblassen-Befehl bei nichtdestruktiven Aktionen, da diese über die Parameter dezenter gestaltet werden können.

Der Verblassen-Befehl führt keineswegs zu einem blutleeren Motiv. Bild: Shut up and dance!, lil’_wiz/Flickr.com (CC BY-ND 2.0)

Quelle: Publisher, Donnerstag, 5. April 2018

Rubrik und Tags:

Faksimile
18-2 Online.pdf
18-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
18-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 14690
Ausgabe: 18-2
Anzahl Subthemen: 18

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH