Shareware (2 MB)

Die «Comic Sans», rehabilitiert

msc Jetzt sollen die Wunden geheilt werden, die die «Comic Sans» aufgerissen hat. Die von Vincent Connare 1994 für Windows 95 gezeichnete Schrift hat Spott ausgelöst und Hass auf sich gezogen. Und allem Ärger zum Trotz wird sie heute noch gerne verwendet – sogar auf Plakaten, wie neulich auf einem Plakat, mit dem die Gemeinde Zuoz für ihr Ski­gebiet wirbt.

Die «Comic Neue» verfolgt die gleiche Idee und will eine freche Schrift für informelle Gelegenheiten sein, aber ohne dass sich gestandene Typografen schämen müssten: «Die schiefen und wackeligen Glyphen wurden zurechtgerückt. Aber die Ehrlichkeit, die die Comic Sans so populär gemacht hat, bleibt erhalten», versprechen die Macher, die die Schrift als Kickstarter-Projekt lanciert und mit einer Open-Source-Lizenz (bzw. der SIL Open Font License) veröffentlicht haben. Es gibt sie in zwei Varianten: In der normalen, runden Version, sowie der «Comic Neue Angular». Sie läuft abgewinkelt aus und erinnert noch etwas weniger an ihr berühmtes Vorbild.

Comic Neue für Windows und Mac

Quelle: Publisher, Donnerstag, 5. April 2018

Rubrik und Tags:

Faksimile
18-2 Online.pdf
18-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
18-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 14672
Ausgabe: 18-2
Anzahl Subthemen: 14

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH