Apple App-Store

Faszinierender Effekt, per App erzeugt

(msc) Der Droste-Effekt geht auf die Etikette zurück, mit der ein holländischer Kakaopulverfabrikant sein in Dosen verpacktes Produkt versah: Dort sieht man eine Krankenschwester, die eine Dose des Kakaopulvers zu einem Patienten trägt: Das Bild ist quasi teil von sich selbst. Dieser Effekt lässt sich mit einer raffinierten App für Apple-­Mobilgeräte komfortabel und sogar animiert erstellen – auch als Film, bei dem unendlich in das Bild im Bild im Bild hineingezoomt wird.

Hyperdroste braucht als Ausgangsmaterial ein Foto, bei dem ein möglichst grosser Bereich möglichst in der Mitte ersetzbar ist – dort wird das Bild eingefügt. Dieser Bereich kann in der App als Rechteck oder Kreis markiert werden. Der Bereich kann auch unregelmässig sein: Dann wird er in der App per Pinsel markiert. Die App kann auch mit Tiff-Dateien mit Alphakanal umgehen– man hat somit auch die Möglichkeit, den Bereich fein säuberlich in Photoshop zu maskieren.

Die App begnügt sich nicht damit, das Bild unverändert in den definierten Bereich einzufügen. Nein, sie lässt es spiralförmig aus diesem Bereich herauswachsen. Diese Spirale lässt sich in der App detailliert anpassen: Sie kann eng oder weit gewickelt, geradlinig oder strukturiert und sogar ein- oder zweipolig sein. Je nach dem wirkt das Resultat einfacher erfassbar oder abstrakter. Falls man kein Standbild, sondern eine Zoom-Animation als Film oder animiertes GIF exportiert, hält Hyperdroste Optionen zur Zoom-Geschwindigkeit und -Richtung bereit. Und es gibt einen beeindruckenden Parallaxe-Effekt, der das Bild im Bild dreidimensional wirken lässt.

Eine ausführliche Anleitung mit Tipps zur Erstellung von Alphamasken in Photoshop finden Sie hier: bit.ly/hyperdroste


Quelle: Publisher, Mittwoch, 31. Januar 2018

Rubrik und Tags:

Faksimile
18-1 Online.pdf
18-1 Prepress-Tipps im Web.pdf
18-1 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 14645
Ausgabe: 18-1
Anzahl Subthemen: 9

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH