Altgeräte So löscht man die Daten

Die sauberste Methode ist, bei alten Computern vor dem Verkaufen oder Verschenken das Betriebssystem neu zu installieren – so ist man sicher, dass keine privaten Daten auf dem Gerät zurückbleiben. Und es garantiert, dass der neue Besitzer nicht in die Verlegenheit kommt, über private Informationen seines Vorgängers zu stolpern. Allerdings ist das relativ aufwendig, und nicht alle Hersteller machen einem die Neuinstallation leicht.

Die einfachere Variante geht (sowohl bei Windows als auch bei Mac) so: Richten Sie ein neues Benutzerkonto ein, das Sie mit Administrationsrechten ausstatten. Verwenden Sie am besten ein leeres Passwort, damit der neue Besitzer sich problemlos anmelden kann. Dann melden Sie sich mit diesem Konto an und löschen das alte Benutzerkonto. Geben Sie an, dass alle Benutzerdaten entfernt werden sollen. Diese müssen Sie selbstverständlich zuvor alle sorgfältig gesichert beziehungsweise auf einen neuen Computer übertragen haben.

Abschliessend führen Sie ein sogenanntes Wipe-Programm aus. Das überschreibt die freien Speicherbereiche so, dass die Daten nicht wiederherstellbar sind, selbst mit dem besten Datenrettungsprogramm nicht. Bei Windows hat sich dafür Eraser bewährt (https://eraser.heidi.ie/). Auf einem Mac verwenden Sie Permanent Eraser oder Shredo (5 Franken) aus dem Mac-App-Store. Die Überschreibmethode funktioniert nur bei herkömmlichen, drehenden Festplatten, nicht bei Solid State Drives (SSDs). Bei diesen ist ein endgültiges Löschen von Daten technisch nicht möglich. Wenn Sie sicher sein wollen, dass keine Daten in fremde Hände gelangen, dann müssen Sie die SSD ausbauen und physisch zerstören.

Denken Sie auch daran, Ihren Computer von allen Webdiensten abzumelden, insbesondere der iCloud von Apple. Und bei den neuen Macbooks mit Touchbar gibt es einen speziellen Speicherbereich namens «Secure Enclave», der private Daten enthalten kann und speziell gelöscht werden muss. Sie tun das über das Programm Terminal mit dem Befehl «xartutil –erase-all». Apple beschreibt das Vorgehen im Detail in diesem Supportdokument: https://support.apple.com/de-de/HT201065
Matthias Schüssler

Wie man Daten sicher vom Handy löscht, wird hier erklärt: handyloeschen.derbund.ch

Quelle: Der Bund, Donnerstag, 28. Dezember 2017

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Cotext
Nr: 14629
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH