Photoshop

Wozu Anmerkungen auch noch gut sind

msc Das Anmerkungen-Werkzeug ist so unscheinbar, dass es die meisten Photoshop-Anwender wahrscheinlich nicht kennen: Es steckt (bei unveränderter Werkzeug-Symbolleiste) in der Gruppe mit dem Pipette- und Lineal-Werkzeug. Es tut das, was man etwas weniger hochgestochen nicht als Anmerkung, sondern als Notiz bezeichnen würde: Man platziert virtuelle Postit-Zettelchen im Bild. Die kann man als Erinnerungsstütze für einen selbst verwenden oder aber für Arbeitsanweisungen an Kollegen oder Partner, die mit einer Datei weiterarbeiten sollen.

Man kann die Anmerkungen aber auch für einen ganz anderen Zweck verwenden: Nämlich zur schnellen Navigation im Dokument bei einer grossen Zoomstufe: Die Anmerkungen-Palette stellt zwei Knöpfe zur Verfügung, mit der man zur vorherigen bzw. nächsten Notiz springt:

Indem man (leere) Notizen an mehreren Stellen im Bild platziert, kann man mit diesen Knöpfen zwischen diesen Stellen wechseln, ohne dass man auszoomen oder den Navigator verwenden müsste: Schneller geht es nicht!

Quelle: Publisher, Donnerstag, 28. September 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
17-5 Online.pdf
17-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
17-5 Prepress-Tipps.pdf
17-5 Publishing.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 14587
Ausgabe: 17-5
Anzahl Subthemen: 8

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH