Fehler in Intel-Prozessoren kann Abstürze verursachen

Skylake und Kaby-Lake haben einen «Bug», der zu Systeminstabilitäten führen kann. Er lässt sich aber umgehen. Plus: Apple übernimmt deutschen Eye-Tracking-Spezialisten.

Matthias Schüssler

Digital kompakt: 27. Juni 2017

+++ Intel-Prozessoren fehlerhaft +++ Apple übernimmt offenbar Brandenburger Unternehmen +++ Das Smartphone reduziert das Denkvermögen +++ Netflix kippt diverse Serien

Intel-Prozessoren fehlerhaft. Die beiden Intel-Prozessor-Reihen Skylake und Kaby-Lake haben einen Fehler, der das System instabil machen oder zum Absturz bringen kann. Heise.de berichtet, der Fehler sei schon letztes Jahr bekannt gewesen, doch neu ist nun, dass er alle Prozessoren dieser Modellreihen betrifft. Er tritt aber nur auf, wenn eine bestimmte Funktion, das Hyper-Threading, verwendet wird. Ein Update des Bios (der Basis-Software des Computers) sollte Abhilfe schaffen. Ansonsten kann Hyper-Threading im Bios abgeschaltet werden.

Apple übernimmt offenbar Brandenburger Unternehmen. Gemäss einem Bericht von Macrumors.com hat Apple das Unternehmen Sensomotoric Instruments aus dem brandenburgischen Teltow übernommen. Das Unternehmen ist auf Eye-Tracking spezialisiert. Bei dieser Methode werden die Blicke des Nutzers verfolgt. Kommentatoren rücken die Übernahme in die Nähe von Apples jüngstem Engagement für Augmented Reality. Eine solche Technik könnte beispielsweise in einer Computerbrille eingesetzt werden.

Das Smartphone reduziert das Denkvermögen. Schon wenn das Smartphone in greifbarer Nähe sei, reduziere das unsere kognitiven Fähigkeiten: Das ist das Fazit einer Studie von Wirtschaftswissenschaftlern an der University of Texas in Austin, die Medicalxpress.com publik macht. 800 Studenten haben an Experimenten teilgenommen, wo sie eine Reihe von Tests ausführen mussten. Die Studenten schnitten besser ab, wenn ihr Telefon weiter weg war. Die Empfehlung: Wer wirklich konzentriert arbeiten will, soll das Handy ins Zimmer nebenan legen.
Betroffen sind übrigens alle Smartphones, nicht nur die Galaxy-S8-Modelle im Bild.

Netflix kippt diverse Serien. Netflix stellt diverse Serien ein, namentlich «Girlboss», «The Get Down» und insbesondere «Sense8». Letzteres war eine sehr ambitionierte Serie der Wachowski-Schwestern («Matrix»): Diese Produktionen hatten die Erwartungen bei den Zuschauerzahlen nicht erfüllt. Makeuseof.com moniert mit einem desillusionierten Unterton, Netflix sei diesbezüglich auch nicht anders als ein normaler Fernsehanbieter und gebe den Serien nicht genügend Zeit, ihr Publikum zu finden.

Quelle: Newsnetz, Dienstag, 27. Juni 2017

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Kompakt
Nr: 14428
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH