App Store

Die Welt durch die Pantone-Brille sehen

(msc) Die App Pantone Studio für iPhone und iPad ist hauptsächlich ein elektronischer Führer durch die Welt der Pantone-Farben. Nun kann man die Ansicht vertreten, dass das Smartphone den herkömmlichen Farbfächer nur sehr unzulänglich ersetzt. Die App hat aber noch mehr zu bieten:

Über das Kamera-Symbol hat man die Möglichkeit, Farbpaletten auf Grundlage eines Fotos zu erstellen. Nach dem Fotografieren kann man die Stellen im Bild wählen, die einen Farbton zur Palette beisteuern sollen. Die fertige Palette kann (als .ase-Datei) in Photo­shop und anderen Kreativprogrammen genutzt werden. Für die Weitergabe der Palette kann man die Creative Cloud nutzen, man muss aber nicht.

Diese Palette kann schon in der App auf ihre Wirkung hin überprüft werden, indem sie zur Kolorierung diverser Bilder benutzt wird. Tippt man eine Farbe an, sieht man deren Pantone-Name, aber auch sRGB-, CMYK- und Hex-Werte. Man kann andere Farbkombinationen, zum Beispiel mit Komplementärfarbe, hellere und dunklere Varianten und triadische Varianten anzeigen lassen. Man sieht, in welchen Farbfächern die Farbe exakt oder näherungsweise enthalten ist. Und – besonders nett – die App findet in den eigenen Aufnahmen jene Fotos, die die ausgewählte Farbe enthalten.

Eine ausführliche Besprechung finden Sie unter bit.ly/pantone-studio

Ein Foto wird zur Palette (links). Aufnahmen, in denen die gesuchte Farbe steckt (rechts).

Quelle: Publisher, Donnerstag, 30. März 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
17-2 Fotografie.pdf
17-2 Online.pdf
17-2 PI.pdf
17-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
17-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 14278
Ausgabe: 17-2
Anzahl Subthemen: 8

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH