Anzeichen verdichten sich: Nächstes iPhone lädt ohne Kabel

Apple ist einem Konsortium für drahtloses Laden beigetreten. Plus: Der von Apple mitentwickelte LG-Bildschirm fliegt aus dem Store.

Digital kompakt: 14. Februar 2017

+++ Apple: Beitritt zum Konsortium für drahtloses Laden +++ Apple wirft LGs Monitor aus dem Store +++ Whatsapp mit mehr Sicherheit +++ Zuwendung für einen 30 Jahre alten Mac

Apple: Beitritt zum Konsortium für drahtloses Laden. Letzte Woche ist Apple dem Wireless Power Consortium (WPC) beigetreten. Apple hat diese Meldung von Business Insider inzwischen bestätigt. Dieses Aufsichtsgremium regelt den Qi-Standard für drahtloses Laden von Smartphones, Tablets und anderen Geräten. Das wird als Anzeichen dafür gewertet, dass sich das nächste iPhone auch ohne Ladekabel wird mit Strom versorgen lassen. Bloomberg hatte im Januar gemeldet, Apple arbeite an einer eigenen, proprietären Technologie fürs drahtlose Laden.

Apple wirft LGs Monitor aus dem Store. Im letzten Herbst hat Apple den 5K-Ultra-Fine-Monitor von LG ins Verkaufsprogramm aufgenommen – als externen Bildschirm für die neuen Macbook-Pro-Modelle. Apple war auch an der Entwicklung beteiligt. Nun wird dieser Monitor gemäss einem Bericht von «Business Insider» nicht mehr beziehungsweise nur noch auf expliziten Kundenwunsch hin verkauft. Schuld sind Probleme, die offenbar auf mangelnde Abschirmung zurückzuführen sind und sich in Flackern und Bildstörungen äussern, wenn der Monitor zum Beispiel zu nahe an einem WLAN-Router steht.

Whatsapp mit mehr Sicherheit. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bringt bei Whatsapp mehr Sicherheit. Bei dieser Methode wird das Passwort durch einen nur kurze Zeit gültigen Code ergänzt, wie «The Guardian» erklärt. Die Funktion ist inzwischen vorhanden und kann in den Einstellungen bei Account > Verifizierung in zwei Schritten eingeschaltet werden.

Zuwendung für einen 30 Jahre alten Mac. Was passiert, wenn man einen 30 Jahre alten Mac in den Apple Store bringt? Zu rechnen ist mit einem Mitarbeiter, der mit Hinweis auf die abgelaufene Gewährleistungsfrist bloss den Kopf schüttelt. Doch im Apple Store im englischen Solihull haben sich am Schluss fünf Mitarbeiter darum gekümmert, dass der Veteran wieder in die Gänge kommt. Das Youtube-Video.

Quelle: Newsnetz, Dienstag, 14. Februar 2017

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Kompakt
Nr: 14346
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH