Akku mit eingebauter Feuerwehr

Forscher der Stanford University haben einen Akku entwickelt, der sich im Brandfall selbst löscht, berichtet die BBC mit Bezug auf das Wissenschaftsmagazin «Science Advances». Die Akkus werden in eine Polymerhülle verpackt, die ab 150 Grad Celsius schmilzt und eine Chemikalie (Triphenylphosphat) freigibt, die den Brand innert Sekunden löscht.

Die Feuergefahr moderner LithiumIonen-Akkus ist eines der grössten Risiken bei der Nutzung von Smartphones, Laptops und sogar Elektroautos, wie die grosse Rückrufaktion von Samsung Galaxy Note 7 gezeigt hat. Im vergangenen Herbst musste der Weltmarktführer sein neustes Smartphone wieder vom Markt nehmen, nachdem mehrere Geräte in Flammen aufgegangen waren. Ob, wie schon im September vermutet worden war, der Akku das Problem war, will Samsung nächste Woche offiziell bekannt geben. Der Bericht ist für den 23. Januar angekündigt.

(TA)

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 18. Januar 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
170118 Seite 31.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Box
Nr: 14323
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH