Gadgets für den Gabentisch

Mit Technikgeschenken kann man sich in die Nesseln setzen. Doch unsere Empfehlungen – von 11 bis 1200 Franken – sind unverfänglich.

Transcend JetFlash

Der Gigabyte-Speicher am Schlüsselbund

Wer braucht die Cloud, wenn er auch einen daumennagelgrossen USB-Stick mit sich herumtragen kann? Wobei die Speichermedien von Transcend so klein und leicht sind, dass sie dem Namen Stick (Stiel) überhaupt nicht mehr gerecht werden: 2 Zentimeter lang, 3,3 Gramm schwer und laschenförmig, sodass man ihn an seinem Schlüsselbund befestigen kann. So hat man, je nach Variante, zwischen 8 und 64 GB Daten immer dabei und kann auch dicke Video-, Audio- oder Fotodateien wegspeichern. Ab rund 11 Franken. (schü.)

Parrot Flowerpower

Balkonpflanzen vor dem Verdorren bewahren

Technik macht den Unterschied – zum Beispiel bei Leuten ohne grünen Daumen, die sich trotzdem Pflanzen halten. Der Sensor von Parrot (um die 59 Franken) misst die Bodenfeuchte, den Düngergehalt im Topf, die Temperatur und die Lichteinstrahlung. In der Datenbank findet man Tausende von Pflanzen und deren optimale Umweltbedingungen, sodass die zum Sensor gehörende App jederzeit Empfehlungen zu Standort, Bewässerung und Düngung gibt. Meinem Olivenbäumchen hat der Flowerpower das Leben gerettet. (schü.)

Eye-Fi

Smartphone-Anschluss für jede Kamera

Mit einer Speicherkarte von Eye-Fi lässt sich ein Manko klassischer Fotokameras ausbügeln: Die Karte hat ein WLAN-Modul eingebaut, sodass sich die Bilder ans Smartphone übermitteln und von dort sofort mit Filtern verschönern und über soziale Medien, Messenger und Fotoplattformen verbreiten lassen. Die Nutzung ist recht einfach. Beachten muss man allerdings, dass man am Smartphone mit dem Hotspot der Karte verbunden ist. Auch eine Übermittlung an PCs und Macs ist möglich. Ab circa 30 Franken für die 8-GB-Karte. (schü.)

HP Sprocket

Die Handyfotos als richtige Fotos teilen

Drucker sind die Arbeitspferde der Computerindustrie – für viele unverzichtbar, aber auch nicht gerade glamourös. Der HP Sprocket jedoch ist das Zirkuspony: klein, leicht (170 Gramm) und dazu da, Bilder ab Smartphone zu drucken – für alle, die ihre besten Schnappschüsse lieber in echt als über soziale Medien «sharen». Die ausgedruckten Bilder sind 5 auf 7,6 Zentimeter gross, selbstklebend und so robust, dass man Gegenstände bekleben und Wände verschönern kann. 149 Franken kostet das Gerät, 20 Blatt (teure) 13 Franken. (schü.)

Mars by Crazybaby

Der Lautsprecher, der eine Flugshow abzieht

Dieser Lautsprecher ist ein Hingucker: Wie ein kleines UFO schwebt der Hochtöner über dem Basslautsprecher – in der Luft gehalten von starken Magneten. Zum Eindruck einer Flugscheibe trägt die Aussenkante bei. Sie zeigt einen Lichteffekt, der aus «Unheimliche Begegnung der dritten Art» stammen könnte: ein weisses Licht, das sich um die Scheibe dreht. Flug-, Klang- und Lichteigenschaften lassen sich in der App steuern, Musik wird via Bluetooth übermittelt. Der abgehobene Effekt hat seinen Preis: 449 Franken. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 7. Dezember 2016

Rubrik und Tags:

Faksimile
161207 Seite 35.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Aufmacher
Nr: 14210
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 6

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH