InDesign

Die schnelle Schriftvorschau

msc InDesign zeigt im Schriftmenü neben jeder Schrift eine kleine Vorschau. Die ist allerdings so winzig, dass sie nur dann nützt, wenn man relativ genau weiss, was man sucht, sich aber nicht mehr sicher ist, ob die fragliche Schrift nun «Cambria» oder «Camembert» hiess.

Neuere Versionen von InDesign (ab Version CC) zeigen die Schriftvorschau aber auch direkt in Ihrem Layout an. Dazu markieren Sie ein wenig Text, zoomen ihn in die passende Grösse und klappen in der Steuerungs- oder in der Zeichenpalette die Schriftliste aus. Platzieren Sie mit der Maus die Auswahl auf einer Schrift. Nun passiert noch nichts – aber sobald Sie mit den Cursortasten die Liste nach oben oder unten durchblättern, formatiert InDesign den ausgewählten Text mit der selektierten Schrift.

Mit Enter übernehmen Sie die Formatierung. Wenn Sie die Schriftliste zuklappen, ohne Enter zu drücken, wird die Schrift nicht geändert – Sie müssen also noch nicht einmal auf Rückgängig klicken.

Bei InDesign CC gibt es noch eine zweite Möglichkeit ohne die Cursortasten: Wenn Sie die Ctrl– bzw. Command-Taste gedrückt halten und die Maus auf einem Eintrag in der Schriftliste platzieren, dann übernimmt InDesign die fragliche Schrift, ohne dass Sie klicken müssten. Auch hier gilt – ohne Enter wird die Schrift nicht übernommen, wenn Sie das Menü wieder zuklappen.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 24. November 2016

Rubrik und Tags:

Faksimile
16-6 Online.pdf
16-6 PI.pdf
16-6 Prepress-Tipps im Web.pdf
16-6 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 14124
Ausgabe: 16-6
Anzahl Subthemen: 18

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH