Rache gegen Putin – CIA mobilisiert 100 Hacker

Von Matthias Schüssler.

Der US-Geheimdienst nimmt das Eingreifen der Russen in den US-Wahlkampf nicht einfach so hin. 3 Gründe, warum das gar keine gute Idee ist.

Die Amerikaner wollen den Russen einmal so richtig zeigen, wo der digitale Hammer hängt. Mit einem Kriegsschlag im Cyberspace. Dort würden zwar «keine Truppen bewegt und kein Schuss abgefeuert», heisst es beim Sender NBC News, der die Story aufgedeckt hat. Stattdessen soll «die Sache persönlich werden». Die CIA will die Führungsriege im Kreml von Wladimir Putin an abwärts blossstellen, etwa indem Offshore-Bankkonten ans Licht kommen. Mit hundert Leuten und einem Budget von 100 Millionen soll Russland für die Einmischung in den US-Wahlkampf bestraft werden. Wikileaks hatte im Juli eine grosse Zahl Mails des Democratic National Committee veröffentlicht, ohne die Quelle offenzulegen. Doch schon damals standen russische Geheimdienste im Verdacht. Diese Racheaktion ist aus drei Gründen eine dumme Idee.

Erstens ist es offensichtlich, dass es den Amerikanern nicht an Transparenz, sondern an Vergeltung gelegen ist – das Resultat kann nur Propaganda und keine Aufklärung sein.

Keine weitere Eskalation nötig

Zweitens ist ein Cyberwar zwar kein Krieg im herkömmlichen Sinn. Dennoch ist das Internet für unser tägliches Leben längst viel zu wichtig, als dass man es für solche Kriegsspiele instrumentalisieren sollte. Das Netz ist ja sowohl mit der zivilen wie auch der militärischen Infrastruktur verwoben. Die täglichen Cyberattacken und -scharmützel sorgen schon jetzt für so grossen wirtschaftlichen Schaden, dass die Welt keine weitere Eskalation braucht.

Drittens wäre der Gegenschlag eine einzige Scheinheiligkeit – oder hat man bei der CIA die Enthüllungen Edward Snowdens bereits vergessen? Die USA überwachen die ganze Welt, von der UNO über Kanzlerin Angela Merkel bis hin zu ihren eigenen Bürgern. Die CIA hat schon im Vor-Internetzeitalter mit Geld und verdeckten Operationen Wahlen und Abstimmungen in anderen Ländern beeinflusst. Das ist das Geschäft der Geheimdienste; auch der vielen «three letter agencies», die es in den Vereinigten Staaten gibt. Wollen sie sich jetzt wirklich beim Gegner rächen, der dasselbe tut? Man kann nur hoffen, dass Barack Obama es verhindert. (Tages-Anzeiger)

Die CIA will von Putin an abwärts die ganze Führungsriege des Kreml blossstellen. Bild: Alexei Druzhinin/Keystone

Quelle: Newsnetz, Dienstag, 18. Oktober 2016

Rubrik und Tags:

Faksimile
161018 Seite 13.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Newsnetz
Nr: 14171
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH