Algorithmen Apps für Fotos, die besser als die Wirklichkeit sind

Pro HDR (2 Franken, iPhone und Android) verschmilzt zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen. Bei Situationen mit grossen Helligkeitsunterschieden – beim Sonnenuntergang, in der nächtlichen Stadt, bei hellen Landschaften – ergibt das dramatische, kontrastreiche Fotos.

Google Street View (kostenlos, iPhone, Android) erzeugt Panorama-Aufnahmen aus einzelnen Aufnahmen. Mit genügend Geduld bildet man so die ganze, von einem Punkt aus sichtbare Umgebung ab.

Fokus Pokus (1 Franken, iPhone) kombiniert mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeeinstellungen zu einem Bild, bei dem man nachträglich das gewünschte Objekt scharf stellt. CombineZ ermöglicht das Focus Stacking unter Windows (kostenlos). Für Mac und Windows steht Helicon Focus zur Verfügung (ab 30 Dollar).

123D Catch (kostenlos, iPhone und Android) erzeugt aus vielen Einzelaufnahmen ein dreidimensionales Modell des fotografierten Gegenstands. Dieses Modell lässt sich am Bildschirm frei drehen, in professionellen Modelling-Programmen verwenden und sogar mit einem 3-D-Drucker drucken.

Prisma (kostenlos für iPhone und Android) ist eine App, die mittels maschinellen Lernens den Malstil diverser Künstler imitiert, zum Beispiel Munch, Mondrian oder Lichtenstein. Das Gleiche versuchen auch Dreamscope (gratis, iPhone) und Mlvch (gratis, Android, iPhone).

Pikazo (kostenlos, iPhone) versieht ein Foto mit einem Stil. Der Stil kann ein Gemälde eines Künstlers, aber auch ein anderes Foto oder eine Skizze sein. Kombiniert man ein Porträt und eine Landschaftsaufnahme, entsteht ein skurriles Laubwesen. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 5. Oktober 2016

Rubrik und Tags:

Faksimile
161005 Seite 1.pdf
161005 Seite 33.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Aufmacher
Nr: 14162
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH