InDesign (4 KB)

Sich im in Kreis drehen (gewollterweise)

(msc) Wenn man sich im Kreis dreht und dabei mehr oder weniger auf der Stelle tritt, dann entsteht dabei (unter Umständen) eine Spirale. Und die kann wiederum als Gestaltungsmittel durchaus interessant sein. Nun gibt es in InDesign, anders als bei Illustrator, kein Werkzeug für Spiralen.

Ein Script von indiscripts.com macht diesen Mangel wett. Im Einstellungsdialog gibt man an, wie viele Umläufe die Spirale nehmen soll – dieser Dialog erscheint, wenn man das Script ausführt, ohne dass eine Form markiert wäre.

Um nun effektiv eine Spirale zu zeichnen, platziert man einen Kreis oder eine Ellipse in der Satzdatei und führt das Script aus. Die Spirale wird in die Form eingepasst. Sie kann nun mit InDesign-Mitteln verfeinert werden. Im Beispiel haben wir der Spirale eine Schraffur als Kontur zugewiesen.

Draw Spiral für Windows und Mac

Quelle: Publisher, Donnerstag, 29. September 2016

Rubrik und Tags:

Faksimile
16-5 Online.pdf
16-5 PI.pdf
16-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
16-5 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 14077
Ausgabe: 16-5
Anzahl Subthemen: 14

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH